Ganz Deutschland spricht über Sebastian Vettels defekte Lichtmaschine. Wie kann man dieses Problem beheben?
Marc Surer: Nachdem das Problem immer auftritt, wenn es heiß ist, dürfte es ein Temperaturproblem sein. Die Lichtmaschine befindet sich am Auspuff und wird daher sehr heiß. Da das Problem auch in Valencia aufgetreten ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, das bei Red Bull stärker als bei anderen Teams ausgeprägt ist. Das wäre typisch für Adrian Newey, der für seine Autos immer sehr enge Kleider mit wenig Kühlung baut, damit sie aerodynamisch optimal sind.

Dr. Helmut Marko schiebt Renault den schwarzen Peter zu, weil es sich um ein Lieferteil handelt. Geht es da jetzt hinter den Kulissen zur Sache?
Marc Surer: Es wäre wichtig herauszufinden, warum das Teil kaputtgeht - ob es sich um ein Temperaturproblem oder ein grundsätzliches Materialproblem handelt. Red Bull und Renault müssen natürlich die Schuldfrage klären.

Wie siehst du nun die Lage in der Weltmeisterschaft?
Marc Surer: Sebastian Vettel und Lewis Hamilton müssen auf ein Problem von Fernando Alonso hoffen, der aus technischen Gründen noch nie ausgefallen ist. Sein Auto läuft perfekt, was ein großer Vorteil ist. Sie müssen hoffen, dass er endlich einmal ausfällt, dann wäre es wieder ausgeglichen.

Völlig andere Anforderungen in Singapur

Nun geht es nach Singapur, das über eine ganz andere Charakteristik als Monza verfügt. Wer wird die Nase vorne haben?
Marc Surer: Es ist ein Stadtkurs, der sich am besten mit Monaco vergleichen lässt, auch wenn er schneller ist. Die Autos benötigen gute Traktion aus engen Kurven heraus und müssen bei Richtungswechseln stark sein. Ich sehe in diesen Punkten erneut Mercedes stark aufgestellt, sie könnten wieder vorne mitmischen. McLaren funktioniert auf jeder Strecke und nachdem Mark Webber in Monaco gewonnen hat, kann man davon ausgehen, dass Red Bull wieder konkurrenzfähig ist.

Welche Chancen räumst du Sauber ein?
Marc Surer: Das Auto geht eigentlich überall gut, weil sie die Reifen schonen. Das ist ein riesiger Vorteil, kein anderes Auto schont die Reifen so gut, deswegen konnte Perez am Ende auch noch einmal angreifen. Das sollte auf jeder Strecke funktionieren.

Wie gefällt dir die spezielle Atmosphäre des Nachtrennens?
Marc Surer: Von allen neuen Strecken, wurde Singapur sicherlich am stärksten sofort ins Herz geschlossen und findet von Anfang an auf Formel-1-Niveau statt - das kann man nicht von allen Kursen behaupten. Singapur gehört bereits fest dazu.