22:25 Uhr
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns für heute und beschließen unseren Live-Ticker zum GP von Singapur. In zwei Wochen geht es in Malaysia weiter. Bis dahin!

21:32 Uhr
Der Strategie-Krimi in der Analyse
Alles zum Strategie-Krimi im Kampf um den Sieg haben wir hier aufbereitet:

20:54 Uhr
Alle Infos zum Marshall
Alle Infos zum fehlgeleiteten Marshall findet ihr hier:

20:30 Uhr
WM-Ruder rumgerissen: Rosberg hat das Momentum
Dritter Sieg in Folge & Mega-Momentum: Nico Rosberg ist zurück an der WM-Spitze. Selbst Hamilton reibt sich jetzt die Augen. Ein Ausblick auf das WM-Duell.

19:58 Uhr
Rosbergs Botschaft nach dem Sieg
In seinem Video-Blog äußert sich Nico Rosberg natürlich gut gelaunt zu seinem Sieg.

19:33 Uhr
Wolff geschockt vom Streckenposten
Große Aufregung kurz nach der Safety-Car-Phase! Ein Streckenposten lief direkt an der Strecke, als plötzlich die Meute angeführt von Nico Rosberg angerast kam. "Das war sehr gefährlich", sagte Toto Wolff zu dem Vorfall. "Wir müssen der Rennleitung aber zugute halten, dass sie das Rennen recht schnell wieder freigegeben haben und das ist es, worum es geht, nicht ewig hinter dem Safety Car herzufahren. Deswegen war da wohl noch ein Marshall, der das nicht mitbekommen hat und weiter aufgeräumt hat. Ich bin sehr froh, dass da niemand verletzt wurde", zeigte er sich erleichtert.

19:04 Uhr
Wolff attackiert Gutierrez
In der Schlussphase des Rennens holte Daniel Ricciardo mächtig auf Nico Rosberg auf, Überrundeungen brachten zusätzlich Würze hinein. Das Verhalten von Esteban Gutierrez steiß Toto Wolff aber so richtig sauer auf. "Es gibt einen Kampf um den Rennsieg, wo zwei Leute um jede Zehntel kämpfe. Und dann cruist einer rum und mischt sich in das Rennen ein und es ist immer der gleiche Junge", schüttelte er den Kopf. Dabei half auch ein Hinweis an Rennleiter Charlie Whiting nichts. "Wir haben mit Charlie gesprochen und Felipe ist aus dem Weg gefahren. Und Esteban - der ein netter junge ist - ist weiter gecruist und hat sich gefreut, dass er einen Vorsprung auf Felipe herausgefahren hat."

18:51 Uhr
Magnussen überglücklich
Zum zweiten Mal in dieser Saison nach dem Russland GP vor gefühlten Ewigkeiten fuhr Kevin Magnussen wieder in die Punkte. Ein Ergebnis, das laut dem Dänen zeigt, dass sein Team nie aufgegeben habe.

18:33 Uhr
Da bleibt der Käse im Hals stecken
Für Max Verstappen lief das Rennen in SIngapur gar nicht nach Wunsch. Seine Enttäuschung ist auf diesem Bild ziemlich gut illustriert.

Max Verstappen hatte nach dem rennen keine gute Laune, Foto: Sutton
Max Verstappen hatte nach dem rennen keine gute Laune, Foto: Sutton

18:19 Uhr
Ergebnis für Fortgeschrittene
Das Ergebnis des Rennens hat Mercedes auf den Boxentafeln verewigt. Man muss aber schon genau wissen, was mit den ganzen Zahlen gemeint ist...

Nein, auch Rosberg fuhr im Jahr 2016, Foto: Sutton
Nein, auch Rosberg fuhr im Jahr 2016, Foto: Sutton

18:05 Uhr
Wer ist wie viele Runden gefahren?
Nico Hülkenberg und Force India waren die einzigen, die Toro Rosso im Kampf um das Fleißkärtchen vom Singapur GP wirklich gefährlich werden konnten. Durch den Ausfall beim Start und der Zielankunft beider STR-Piloten war dann der Kampf entschieden. Bei den Fahrern belegen Daniil Kvyat und Carlos Sainz Jr. mit 159 bzw. 152 Umläufen die Plätze eins und zwei, was auch für die Teamwertung mit 311 Runden eine klare Führung vor der Konkurrenz ergibt.

17:48 Uhr
Ricciardo mit schnellster Rennrunde
Beim Singapur GP fuhr Daniel Ricciardo mit 1:47.187 Minuten die schnellste Rennrunde. Die ist damit fast drei Sekunden schneller als die beste Zeit des Vorjahres. Für den Australier ist es die sechste schnellste Rennrunde seiner Karriere.

17:23 Uhr
Spektakuläres Feuerwerk
Zum Abschluss des Singapur GP gab es von den Veranstaltern ein großes Feuerwerk spendiert. Zwischenzeitlich könnte man von der Farbwahl jedoch auch meinen, dass es ein Ferrari-Feuerwerk war.

16:49 Uhr
Rosberg nockt sie alle aus
Mit einer astreinen Rennperformance hat Nico Rosberg sich seinen ersten Sieg in Singapur gesichert. Nach einer dominanten Performance in der Qualifikation fuhr er einen fehlerfreien Grand Prix.

16:25 Uhr
Force India zurück auf Platz 4
Durch den achten Platz in Singapur durch Sergio Perez, der auch eine grandiose Aufholjagd lieferte, sichert Force India wieder den vierten Platz in der Konstrukteurswertung.

16:06 Uhr
Starkes Rennen
Nach einem kuriosen Start folgte ein furioses Rennen in der Nacht von Singapur.

16:01 Uhr
Rosberg gewinnt
Nico Rosberg hat als erster nicht-Weltmeister den großen Preis von Singapur gewonnen. Er siegte ganz knapp vor Daniel Ricciardo und Lewis Hamilton. Sebastian Vettel lieferte mit einem Rennen von Startplatz 22 auf Platz 5 im Ziel eine unglaubliche Aufholjagd.

15:35 Uhr
Hammertime bei Lewis
Lewis Hamilton geht für den Schlusssprint in seinen Hammertime-Modus. Nach dem letzten Stopp ist der Brite wieder vor Kimi Räikkönen.

15:20 Uhr
Aus für Bottas
In den Daten hat Williams bei Valtteri Bottas mechanische Probleme gesehen, sodass der Finne seinen Boliden in die Garage gebracht hat, um das Rennen vorzeitig zu beenden.

15:04 Uhr
Noch mehr packende Action
Zu dritt nebeneinander geht es für Sebastian Vettel, Carlos Sainz und Esteban Gutierrez durch die Straßen Singapurs. Ein enges aber faires Duell, dass Vettel am Ende für sich entscheiden konnte.

14:51 Uhr
Harter Kampf zwischen Kvyat und Verstappen
Daniil Kvyat hat einiges zu beweisen. Aktuell verteidigt er sich hart aber fair gegen Max Verstappen.

14:36 Uhr
Gefährlich Situation auf der Strecke
Das Rennen wurde ein wenig zu früh wieder freigegeben. Als die Boliden zum ersten Mal wieder im Renntempo unterwegs waren, befand sich noch ein Streckenposten auf der Strecke.

Der Streckenposten musste sich von der Strecke sputen., Foto: Sutton
Der Streckenposten musste sich von der Strecke sputen., Foto: Sutton

14:27 Uhr
Strafe für Ocon
Weil er unter dem Safety-Car überholt hat, muss Esteban Ocon beim nächsten Boxenstopp eine 5-Sekunden-Strafe absitzen. Für Valtteri Bottas und Carlos Sainz Jr., die ebenfalls für verschiedene Vergehen untersucht wurden, gab es keine Strafen.

14:17 Uhr
Sainz muss reparieren kommen
Die Rennleitung zeigt Carlos Sainz Jr. die Schwarz/Orangene-Flagge. Das heißt, dass der Toro-Rosso-Pilot an die Box kommen muss, um seine Schäden zu reparieren. Die hat er sich bei der Kollision mit Nico Hülkenberg zugezogen.

14:13 Uhr
Hülkenbergs Unfall im Bild
Die Wiederholung des Starts mit dem frühen Unfall von Nico Hülkenberg. Das Rennen ist mittlerweile wieder freigegeben.

14:06 Uhr
Safety-Car
Nicht einmal eine Runde lief das Rennen, denn Nico Hülkenberg ist ins Sandwich der beiden Toro Rosso geraten und kollidierte mit Carlos Sainz. Der Grund für den Unfall war, dass sowohl Daniil Kvyat und auch Max Verstappen schlecht losgefahren waren. Verstappen verlor einige Positionen und auch Valtteri Bottas hat einen Reifenschaden und wird nach hinten zurückfallen.

14:03 Uhr
Die Ampel ist aus
Der Singapur GP hat begonnen. Kann Nico Rosberg gewinnen? Oder Schafft Red Bull die Überraschung?

13:59 Uhr
Grosjean nicht am Start
Erst hieß es, Romain Grosjean muss das Rennen aus der Box beginnen, weil das Brake-by-Wire-System bei ihm nicht richtig funktioniert hat. Da sein Auto aber nicht rechtzeitig fertig wurde, muss sich der Franzose schon den Start von der Boxenmauer anschauen.

13:55 Uhr
300. GP für Mayländer
Safety-Car-Pilot Bernd Mayländer bestreitet heute sein 300. Rennen als Mann für die blinkenden Lichter. In Singapur sind seine Einsatzchancen besonders groß: Bislang kam es IMMER zu einer Safety-Car-Phase.

Bernd Mayländer feiert Jubiläum, Foto: Sutton
Bernd Mayländer feiert Jubiläum, Foto: Sutton

13:52 Uhr
Größer, besser, aufregender
Chase Carey erklärt, was er an der Formel 1 verändenr will. "Wir wollen es größer, besser, aufregender machen, damit die Leute besser mit der Formel 1 interagieren können", so der neue F1-Chef bei Sky. Sein Vorhaben: "Die Leute sollen die Rennen besser verfolgen können, mehr Spaß daran haben."

13:46 Uhr
Lauda hofft auf guten Start
Erlebt Mercedes wieder einen schlechten Start? Niki Lauda kann es nicht ausschließen, glaubt jedoch an ein gutes Wegkommen. "Der Start wird jedes Mal gleich geübt, so auch hier. Ich hoffe, dass beide gut wegkommen", so der Mercedes-Aufsichtsratschef zu Sky.

13:41 Uhr
Gutes Omen für Rosberg?
Von der Pole Position wurden bisher 6 von 8 Rennen in Singapur gewonnen. Und bisher haben nur Fahrer gewonnen, die bereits Weltmeister waren. Mit einem Sieg könnte sich Nico Rosberg von Startplatz 1 also in die Geschichtsbücher schreiben und einen guten Grundstein für den Rest der Saison setzen.

13:36 Uhr
Defekte Aufhängung schuld an Vettel-Desaster
Marc Gene, seines Zeichens Ferrari-Testfahrer, erläuterte bei Sky, was Vettel widerfahren ist am Samstag: "Ein Teil an der Hinterradaufhängung, das seit vielen Jahren nicht mehr kaputt gegangen war, war gebrochen." Als Ziel für den Deutschen gibt Gene für Vettel Punkte aus, Kimi Räikkönen soll nach Möglichkeit auf das Podest fahren.

13:31 Uhr
Wolff: Müssen Rad nicht neu erfinden
Toto Wolff hatte bereits ein Gespräch mit dem neuen F1-Boss Chase Carey. Sein Eindruck ist positiv. "Ich habe einen guten Eindruck. Er ist ein Amerikaner, der das Geschäft versteht. Er ist ein Fachmann für TV-Rechte, schon vor 20 Jahren hat er die NFL-Rechte für ein Vermögen verkauft. Er ist jemand, der eine langfristige Perspektive hat. Das ist gut", so Wolff bei Sky. Der Mercedes-Chef betont jedoch, dass gewisse Dinge an der Formel 1 beibehalten werden sollten. "Die Formel 1 ist eine der wenigen Sportarten, die global funktionieren. Das weiß er auch. Man muss das Rad nicht neu erfinden", stellt er klar.

13:16 Uhr
Auch Toro Rosso hat ein Jubiläum
Nicht nur Nico Rosberg bestreitet sein 200. Rennen in der Formel 1, sondern auch das Toro-Rosso-Team

13:05 Uhr
Vettel: Aus der Not eine Tugend gemacht
Sebastian Vettel zum Tausch der Teile gegenüber RTL: "Der Motor ist der gleiche, nur ein neuer. Ich denke, es macht Sinn. So können wir die nächsten Rennen entspannter angehen und konnten aus der Not noch eine Tugend machen."

13:03 Uhr
Vettel mit Rundum-Erneuerung
Sebastian Vettel hat von seiner Crew gleich mehrere neue Teile bekommen, um dem miserablen Qualifying wenigstens ein wenig Gutes abgewinnen zu können. So bekommt Vettel ein neues Getriebe sowie die sechste Komponente der ICE, MGU-H und des Turbos. Das kostet insgesamt 25 Startplätze - für Vettel aber absolut irrelevant.

12:55 Uhr
Arrivabene: Teuer geraucht in Singapur
Laut Medienberichten musste Maurizio Arrivabene ein paar Stunden Haft in Singapur absitzen, nachdem er auf offener Straße seine Zigarettenkippe weggeworfen hatte. Sechs Stunden Haft später und 730 US-Dollar ärmer konnte er dann wieder in sein Hotel gehen.

12:38 Uhr
Strafe für Grosjean
Romain Grosjean wird das Rennen fünf Startplätze hinter seiner Qualifikationsposition beginnen, da bei ihm das Getriebe gewechselt werden musste. Romain Grosjean wird daher von Startplatz 20 ins Rennen gehen.

12:27 Uhr
Glückwünsche die Zweite
Alfonso Celis Jr. ist das zweite Geburtstagskind an diesem Tag. Der Mexikaner hat bereits für Force India einige Tests und Freitagstrainings absolviert. Am heutigen Tag feiert er seinen 20. Geburtstag

Zuletzt saß Celis Jr. in Italien im ersten Training im Cockpit, Foto: Sutton
Zuletzt saß Celis Jr. in Italien im ersten Training im Cockpit, Foto: Sutton

11:59 Uhr
Noch ein paar Daten zum Singapur GP
Bei einer Streckenlänge von 5,065 Kilometer stehen die Piloten beim Nachtrennen 49 Prozent der Zeit voll auf dem Gas und erreichen Topspeeds von über 310 km/h. Die höchsten Kräfte wirken dabei vor Kurve 7 mit über 5g.

11:41 Uhr
F1-Piloten auf dem Laufsteg
Bei der Amber Lounge Fashion Show im Rahmen des Singapur GP machten sich erneut einige F1-Piloten schick. Hier sehen wir Pascal Wehrlein, Esteban Ocon, Rio Haryanto, Jean-Eric Vergne und Marc Gene auf dem Laufsteg:

11:26 Uhr
Wetteraussichten für das Rennen
Für das Rennen ab 20 Uhr Ortszeit ist nach aktuellem Stand eine Temperatur von 29 Grad angesagt. Dabei herrscht ein Regenrisiko von 20 Prozent. Sollte es anfangen zu regnen, wäre es das erste Regenrennen in Singapur.

11:01 Uhr
Von der Nacht noch nichts zu sehen
Noch ist es heller Tag in Singapur. Sechs Stunden ist der Austragungsort vor unserer Zeit, was eine Ortszeit von 17:01 entspricht. Daher beginnt die Sonne bald unter zu gehen und dann werden die Lichter angeschmissen.

10:42 Uhr
Alles Gute zum Geburtstag Marc
Auch am heutigen Renntag gibt es neben Jubiläen Geburtstage zu feiern. Die ersten Glückwünsche heute gehen an Marc Surer. Der Schweizer startete zwischen 1979 und 1986 bei insgesamt 82 Rennen und erreichte als beste Platzierungen zwei vierte Plätze. Der 65-Jährige ist seit einigen Jahren als F1-Experte bei Sky tätig.

1986 bestritt Marc Surer seine letzte Saison in der Formel 1 für Arrows, Foto: Sutton
1986 bestritt Marc Surer seine letzte Saison in der Formel 1 für Arrows, Foto: Sutton

10:27 Uhr
Die wichtigsten Rennen von Rosberg
Nico Rosberg bestreitet heute sein 200. Rennen. Es könnte ein sehr wichtiges im Kampf um den diesjährigen Titel werden, denn der Deutsche hat die Chance, die Meisterschaftsführung aus eigener Kraft zurück zu erobern.

10:21 Uhr
Was besucht uns heute?
Auf den Formel-1-Kursen dieser Welt haben wir bereits einige verschiedene Tiere gesehen. Ob Katzen, Möwen oder Honigdachse. Gestern kam mit dem Waran ein neuer Besucher dazu. Ob sich heute noch ein weiterer tierischer Kollege die Boliden aus der Nähe ansehen will? Wer weiß.

10:14 Uhr
Der Zeitplan in Singapur
Ihr wollt das Rennen auch im Fernsehen verfolgen, während ihr unseren Ticker lest? Kein Problem, hier findet ihr, auf welchen Sendern ihr das Rennen sehen könnt.

Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, RTL, ORF 1, SRF 2)

10:05 Uhr
Herzlich Willkommen in Singapur!
Die Entscheidung naht. Um 14 Uhr deutscher Zeit startet mit dem Singapur GP das Nachtrennen der Formel 1. Nico Rosberg startet von der Pole, aber Max Verstappen auf Platz zwei hat einen Reifen-Vorteil. Wie das ausgeht und was es sonst noch von der Formel 1 gibt, erfahrt ihr hier im Ticker. Wenn ihr wissen wollt, was es die letzten Tage so gab, haben wir hier für euch noch einmal die Links zu den weiteren Tagen des Rennwochenendes.