Felipe Massa mag zwar nicht so gut in die Saison gestartet sein, zuletzt zeigte er aber klar ansteigende Form und der Brasilianer ist überzeugt, sollte er weiter gut auftreten können, dann wird er auch Fernando Alonso in der Weltmeisterschaft helfen können. Der Ferrari-Pilot geht sogar davon aus, dass Alonso ihn braucht, weil es in diesem Jahr so eng zugeht. "Sicher braucht Fernando mich. In einer solchen WM ist es sicher wichtig, beide Autos in den Punkten zu haben und das ist das Einzige, was ich will", erklärte Massa.

Die Gerüchte um seine Zukunft werden derweil nicht leiser, besonders nachdem Mark Webber am Donnerstag zugegeben hatte, mit Ferrari gesprochen zu haben, bevor er bei Red Bull verlängerte. Massa ließ das aber kalt und Webbers Aussagen hatten keine Auswirkungen auf ihn selbst. "Sicher nicht", betonte er. "Ich bin sicher, nicht nur Mark sondern viele Fahrer sprechen mit Ferrari. Ich bin überzeugt, mehr als 50 Fahrer rufen bei Ferrari an. Das ist ein großes Team und die meisten Fahrer würden liebend gerne bei Ferrari fahren. Daher ist nichts ein Problem für mich. Mein einziges Problem ist, dass ich an meine Ergebnisse denken muss. Nur darum kümmere ich mich, nicht um Gespräche."

Das letzte Jahr kommt immer

Denn mit Ergebnissen kann Massa selbst am einfachsten dafür sorgen, sich bei Ferrari für die Zukunft aufzudrängen, dementsprechend sieht er gute Resultate auch als den Schlüssel zu seiner Zukunft, da er damit wichtiger für das Team wird. Die Verhandlungen sah er nicht als große Ablenkung. "Es ist besser, wenn man noch ein paar Jahre im Vertrag hat, damit man nicht darüber nachdenken muss. Aber das ist Teil des Jobs. Es kommt immer die Zeit, wenn das letzte Vertragsjahr da ist und man muss dann ans nächste Jahr denken. In einem großen Team hat man aber immer Druck, mit oder ohne Vertrag. Das ist Teil der Arbeit hier, also denke ich nicht darüber nach."

Dennoch wäre es hilfreich, mit zwei guten Rennwochenenden in die Sommerpause zu gehen, denn in diesem Jahr dreht es sich so oft, dass die letzten Rennen besonders gut im Gedächtnis bleiben. "Wir wissen, wie wichtig ein Rennen und ein Ergebnis ist. Wir haben zwei Rennen und dann ist die Pause. Es ist wichtig für das Team, dass wir weiter um die guten Ergebnisse kämpfen, die wir zuletzt hatten. Es ist eine Weltmeisterschaft, in der ein Punkt den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann. Jedes Rennen bis zum Ende der Saison ist wichtig."