Drei Teams starteten am Donnerstag mit je einem Auto in den Young Driver Test in Silverstone. Für Williams griff Testfahrer Valtteri Bottas ins Lenkrad, bei Marussia teilten sich Max Chilton und Rio Haryanto ein Auto und bei HRT gab der Chinese Ma Qing Hua sein F1-Testdebüt.

Die Tagesbestzeit ging wenig überraschend an Williams-Tester Bottas, der in 1:31.436 Minuten die schnellste Zeit des Donnerstags erzielte. Der Finne arbeitete am Vormittag am Setup seines Boliden, am Nachmittag konzentrierte er sich auf eine Rennsimulation.

"Gegen Ende hat es etwas geregnet, aber wir konnten unser geplantes Programm bei gemischten Spritmengen absolvieren", sagte Bottas. "Die kürzeren Runs haben Spaß gemacht, besonders auf dieser Strecke, aber ich hatte mich besonders auf die Long Runs gefreut."

Bei Marussia eröffnete Chilton den Testtag, löste wegen eines Sensorproblems aber eine rote Flagge aus. Er kam nur auf 35 Runden. Haryanto drehte am Nachmittag 19 weitere Umläufe auf dem GP-Kurs in Silverstone.

Ma Qing Hua absolvierte am Vormittag einige Eingewöhnungsruns. Danach probierte er sowohl die harten als auch die weichen Reifen aus. Am Nachmittag fuhr er zwei Qualifying-Stints, je einen auf jeder Reifenmischung, und absolvierte Boxenstoppübungen.

"Es war ein fantastisches Gefühl, zum ersten Mal ein Formel-1-Auto zu fahren", sagte er. "Es ist nicht einfach, meine Gefühle in Worte zu fassen. Gestern konnte ich kaum einschlafen und ich versuchte mich damit zu beruhigen, dass es nur ein weiterer Test sei." Am Freitag schließt der Chinese seinen ersten F1-Test auf dem International Circuit in Silverstone fort, diese Streckenvariante beinhaltet nur den unteren Teil des GP-Kurses.