Marussia nimmt in dieser Woche neben Williams und HRT am Nachwuchsfahrertest in Silverstone teil. Als Fahrer bestätigte das Team Max Chailton und Rio Haryanto, die beide zum Nachwuchsprogramm des Teams gehören und bereits vorher Formel-1-Kilometer sammeln durften. Sie teilen sich die beiden Testtage jeweils zur Hälfte auf. Am Donnerstag beginnt Chilton, bevor Haryanto den MR-01 übernimmt, am Freitag umgekehrt.

"Ich bin schon einmal ein F1-Auto für Force India 2011 gefahren, aber nach einem weiteren Jahr in der GP2 habe ich mich weiterentwickelt und fühle mich diesmal noch viel besser vorbereitet", sagte Chilton, der seine Fortschritte gerne auf der Strecke zeigen möchte.

Haryantos großer Traum

Haryanto gehört bereits seit drei Jahren in der GP2 und GP3 zum Marussia-Nachwuchskader und durfte 2010 beim Young Driver Test in Abu Dhabi erstmals Formel-1-Luft schnuppern. "Für diesen Test in Silverstone bin ich aber aus technischer und Fitness-Sicht viel besser vorbereitet", sagt der Indonesier. "Angesichts der limitierten Testmöglichkeiten ist jeder Testkilometer in einem Formel-1-Auto für einen jungen Fahrer wertvoll. Dies ist ein weiterer Schritt, meinen Traum zu erfüllen und der erste indonesische Formel-1-Fahrer zu werden."

Das Testprogramm konfrontiert die beiden Nachwuchstalente mit einer Mischung aus vielen unterschiedlichen Bereichen von Setuparbeiten über die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren bis zu Reifentests. "Wir werden auch einige unserer GP3-Ingenieure in den Testtag integrieren, um ihnen zu Möglichkeit zu geben, zu lernen und sich in der Familie voranzubringen", verrät Teamchef John Booth.