Sportlich gesehen verlief der Tag für Nico Rosberg eher enttäuschend. Der Mercedes-Pilot schloss das Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien nur auf Rang 13 ab und landete damit erstmals in dieser Saison jenseits der Top-10. Dass ihn die Strafversetzungen von Nico Hülkenberg und Kamui Kobayashi auf P11 nach vorne spülen, macht das Ergebnis nicht unbedingt besser. Doch der 27-Jährige fand an einem trostlosen Tag in Silverstone andere Dinge, die ihn aufheiterten.

Während der Regenunterbrechung ließen sich Rosberg und Mercedes-Teamchef Ross Brawn von den unverwüstlichen Zuschauern animieren. "Es war eine sehr schöne Erfahrung mit den Fans, die richtig Stimmung gemacht haben", berichtete er. "Wie sie die Teams in der Pause gepusht haben, welche die größte La Ola starteten. Das war echt cool." Und der Funken sprang über, sogar auf die Bosse. "Ross und ich haben sogar eine Welle gestartet", erzählte Rosberg. "In der Boxengasse war wirklich eine fantastische Atmosphäre."

Auch Teamkollege Michael Schumacher war von dem Schauspiel angetan. Der Rekordweltmeister bewunderte vor allem die Beharrlichkeit, mit der die Zuschauer den Dauerregen und die eineinhalbstündigen Wartezeit bis zur Wiederaufnahme des Qualifyings ertrugen und die Fahrer bis zum Schluss unterstützten. "Einen großen Dank an die Fans", sagte der Deutsche. "Dass sie den ganzen Tag geblieben sind und uns während und nach der Pause angefeuert haben. Das war wirklich sehr schön."