Enttäuschung bei Lewis Hamilton: Der McLaren-Pilot hat sich für sein Heimrennen in Silverstone viel vorgenommen. Beim Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien reichte es allerdings nur für den achten Startplatz. Hamilton hatte beim Dauerregen mit der Abstimmung seines Autos und mit den Reifen zu kämpfen - abgeschrieben hat er den zweiten Silverstone-Sieg nach 2008 aber noch nicht.

"Ich bin nicht zufrieden. P8 ist nicht die beste Position, aber so ist das Leben", sagte der 27-Jährige. "Es war heute ein Kampf für mich, ich habe aus irgendeinem Grund keine Temperatur auf die Reifen bekommen. Darüber hinaus hatte ich keinen Grip, das Auto ist während des gesamten Qualifyings hin- und hergerutscht. Wir müssen das bis morgen in den Griff bekommen."

Lobende Worte fand Hamilton für die vielen Zuschauer, die trotz der widrigen Umstände den Weg an die Strecke gefunden hatten und auch während der eineinhalbstündigen Regenpause am Silverstone Circuit ausharrten. "Die Fans waren großartig, sie waren sehr geduldig und haben uns toll unterstützt", meinte der Brite. Umso enttäuschter war er natürlich, dass er sich bei seinen Anhängern nicht mit einer Platzierung ganz vorne bedanken konnte. "Leider hat es nicht für die erste Startreihe gereicht", sagte er. "Aber wir können uns morgen immer noch nach vorne kämpfen."