Für Pastor Maldonado nahm das Chaos-Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien ein gutes Ende. Der Williams-Pilot beendete die Zeitenjagd immerhin auf dem siebten Rang. Für ihn und sein Team sei das wechselnde Wetter die reinste Lotterie gewesen, berichtete der Venezolaner. "Es waren sehr schwierige Bedingungen, die Verhältnisse auf der Strecke haben sich andauernd geändert", erklärte er. "Wir haben immer wieder etwas am Auto gemacht und versucht zu antizipieren, was auf der Strecke passiert."

Darüber hinaus stellte Maldonado klar, dass er die gelben Flaggen nach dem Abflug von Romain Grosjean sehr wohl beachtet habe. "Ich habe in dem Sektor Tempo rausgenommen", sagte er auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. "Aber die Strecke ist zu diesem Zeitpunkt schneller geworden." Schnell will der der 27-Jährige auch im Rennen sein, obwohl es bei den Witterungsverhältnissen in Silverstone nicht leicht sei, eine Voraussage zu machen. "Schwierig zu sagen, was morgen möglich ist", meinte Maldonado. "Ich hoffe, wir sind konkurrenzfähig."