Jenson Button konnte in den letzten Rennen wenig überzeugen und blieb nach seinem Auftaktsieg in Australien weit hinter den Erwartungen zurück. formelchen ist jedoch der Meinung, dass man den McLaren-Piloten noch nicht abschreiben sollte und weist auch Vergleiche mit dem ebenfalls glücklosen Felipe Massa zurück: "Man kann das wirklich nicht vergleichen. Massa enttäuscht seit ca. zwei Jahren. Button hat dieses (und letztes) Jahr immerhin ein Rennen gewonnen und auch einmal P2 eingefahren."

Force India kam im Qualifying von Valencia auf die Plätze acht und zehn. In den Freien Trainings hatte sich das Team aber besser präsentiert und Hoffnungen für die ersten beiden Startreihen geschürt. Auch User Babaco zeigte sich von der Leistung des indischen Teams enttäuscht. "Sehr schade, dass sie wieder ein bisschen zu schlecht waren in der Qualifikation. Ich habe im schlechtesten Fall mit der dritten Startreihe gerechnet."

Mercedes hatte zu Saisonbeginn im Qualifying Vorteile und konnte durch den F-Schacht gute Zeiten hinlegen. Mittlerweile scheint dieser Vorteil aber verschwunden zu sein, wie User formelchen analysiert. "In jedem Fall ist Mercedes momentan im Qualifying auf dem Niveau, auf dem man auch im Rennen ist. Die Wirkung des F-Schachts scheint geringer zu sein, als man vor Wochen noch angenommen hat."