Lewis Hamilton ist bereits seit 1998 Teil des McLaren-Teams, mit dem er vor vier Jahren den Weltmeistertitel feiern konnte. Am Ende der Saison läuft sein Vertrag mit dem britischen Rennstall aus und zuletzt kamen Gerüchte auf, er könnte sich der Konkurrenz von Red Bull, Ferrari oder Mercedes anschließen.

McLaren ist jedenfalls daran interessiert, den 27-Jährigen zu halten, wie Jonathan Neale, der Geschäftsführer des Teams, erklärte. "Wir hätten sehr gerne, dass er weiterhin Rennen für uns fährt", sagte Neale bei einer Telefonkonferenz, stellte aber auch klar, dass man nicht unter Zeitdruck stehe. "Wir haben viel Zeit und werden diese Entscheidung erst später im Jahr treffen."

Neale ist nicht der Ansicht, dass McLarens schwächere Leistungen in den letzten beiden Rennen Hamiltons Entscheidung beeinflussen könnten, denn dazu sei der McLaren-Pilot zu professionell. "Ich denke, man muss die langfristige Performance des Teams betrachten und da stehen wir ziemlich gut da", ist er optimistisch.

Dennoch gelte es, weiterhin hart zu arbeiten, Fehler auszumerzen und neue Upgrades zu entwickeln. "Sechs Rennen, sechs Sieger - niemand ist konstant zurzeit", lautet Neales Einschätzung zur aktuellen Lage in der Formel 1. McLarens Ziel sei es, dass sich Hamilton und Jenson Button im Auto wohlfühlen, so dass sie beständig Punkte sammeln können. "Das haben wir in den letzten Rennen nicht geschafft, aber ich bin mir sicher, dass wir es in der Zukunft können", so Neale.