Mit 139 Runden war Heikki Kovalainen der fleißigste Pilot des letzten Testtages in Mugello. "Es war ein guter Tag für das Team. Es ist wichtig, dass wir so viele Runden abspulen konnten", sagte er. Dabei hatte der Finne in der zweiten Session kurzzeitig im Kies festgesteckt und sorgte damit für eine kurze Unterbrechung des Tests. Caterham testete am letzten Testtag einige neue Teile, die Kovalainen durchaus als Fortschritt bezeichnete.

"Ich denke, wir haben einige Dinge gefunden, die wir für das nächste Rennen anwenden können. Sicherlich müssen wir erst die Daten ansehen, um zu wissen wie groß die Verbesserungen tatsächlich sind, aber allein die Tatsache, dass wir hier neue Teile hatten, zeigt, dass wir hart arbeiten, um unser Ziel zu erreichen", sagte Kovalainen. Alles in allem zeigte sich der Caterham-Pilot mit dem dreitägigen Test in Mugello zufrieden. "Wir haben unser Programm wie geplant durchgeführt und reisen mit einem positiven Gefühl nach Barcelona", verriet Kovalainen.

Weniger positiv äußerte sich Vitaly Petrov nach dem Testabschluss. Caterham hatte für den Test in Mugello einen neuen Heckflügel und einen neuen Auspuff im Gepäck. Letzterer soll laut Petrov nicht richtig funktionieren. "Die neue Auspuff-Version funktioniert nicht. Wir kriegen keine Downforce, die alte Variante ist immer noch besser", erklärte Petrov gegenüber Motorsport-Magazin.com.