Das Sauber F1 Team freut sich, heute eine neue und innovative Partnerschaft mit dem britischen Premier League Club Chelsea FC bestätigen zu können. Bei den Großen Preisen von China und Bahrain hatten die Schriftzüge "Out of the Blue" beziehungsweise "True Blue" auf den Motorabdeckungen der Sauber C31 erfolgreich Neugier gestiftet, jetzt ist die Verbindung mit Chelsea, gennant 'Blues', offiziell.

Erstmals zu sehen sein wird der Sauber C31 mit dem blauen Logo des Chelsea FC beim Grossen Preis von Spanien, 11.-13. Mai 2012.

Monisha Kaltenborn, CEO des Sauber F1 Teams, erklärt: "Eine solche Partnerschaft zwischen Formel 1 und Fußball hat es in dieser Form noch nie gegeben. Und doch sind die Gemeinsamkeiten und möglichen Synergien zahlreich. Wir sprechen in beiden Fällen von Mannschaftssport auf höchstem und internationalem Niveau. Viele sportliche und kommerzielle Themen beschäftigen das Sauber F1 Team und den Chelsea FC gleichermaßen, hier wollen wir uns gegenseitig stärken. Darauf freuen wir uns. Wir möchten Chelsea ganz herzlich zum Vordringen ins Finale der Champions League gratulieren."

Bei der neuen Partnerschaft geht es auf Teamebene um Synergien und Leistungssteigerung in geschäftlichen und sportlichen Belangen. Konkret zählen dazu beispielsweise der Vertrieb von Merchandising und der Austausch im Bereich der Sportwissenschaft. Beide Partner unterstützen sich gegenseitig durch die Logo-Präsenz des anderen und profitieren so von erheblicher Markenpräsenz außerhalb ihrer originären Sportart. Der Chelsea FC präsentiert den Schriftzug des Sauber F1 Teams bei Heimspielen auf den Banden im Stadion sowie auf den Interviewwänden.

Umgekehrt profitiert der Fußballclub von der im Vergleich zur Premier League um ein Vielfaches höheren und internationaleren TV-Reichweite der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, die gerade in Asien enorme Präsenz hat und nicht zuletzt dank Sergio Pérez aktuell auch in Lateinamerika zunehmend mehr Fans in ihren Bann zieht.