Die bisherigen vier Saisonrennen der Formel 1 verliefen äußerst abwechslungsreich, weshalb es auch den Piloten nicht leicht fällt, die Kräfteverhältnisse richtig einzuschätzen. Dies bestätigte Michael Schumacher am Rande der DTM in Hockenheim. Der Rekord-Weltmeister bezeichnete lediglich Bahrain als ein normales Rennen.

"Ein normales Rennen ist für mich, wenn man vorher weiß, was eintreffen wird", erklärte der Mercedes-Pilot. "In Bahrain wusste man, dass es heiß werden würde und die Reifen ein großes Thema sind. Das erachte ich als normal."

Jedoch gibt sich der Deutsche keinen Illusionen hin und erwartet, dass auch die kommenden Rennen unvorhersehbar werden. "Wir waren in den ersten beiden Rennen aus unterschiedlichen Gründen nicht konkurrenzfähig und in China dann sauschnell", analysierte er.

Für die nun anstehenden Testfahrten in Mugello versprach Schumacher, dass man sehr stark am Auto arbeiten werde. "Wir sind im Team gut aufgestellt, was die Entwicklungsarbeit angeht, besser als in der Vergangenheit", meinte er. "Wir haben unter Beweis gestellt, dass sich die Arbeit der letzten beiden Jahre, in denen es nicht nach Wunsch gelaufen ist, gelohnt hat."