Die Reifen sind derzeit das Thema schlechthin in der Formel 1. Von allen Seiten prasselt sowohl Kritik als auch Lob auf Pirelli ein, da die Pneus unberechenbar erscheinen. All dieser Widrigkeiten zum Trotz gelang es Paul di Resta in Bahrain als einzigem Fahrer, mit nur zwei Boxenstopps auszukommen, was dem Schotten den sechsten Platz und somit Force India das bisher beste Saisonergebnis bescherte - und das, obwohl das Team am zweiten Freien Training gar nicht teilgenommen hatte.

"Offenbar haben wir unsere Karten anders als die Konkurrenz ausgespielt, damit die Zweistopp-Strategie auch aufgeht", sagte di Resta. "Wir waren zwar am Rennende ziemlich anfällig, aber das muss man akzeptieren." Schlussendlich konnte sich di Resta auf seinen stark abgefahrenen Reifen mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Fernando Alonso über die Ziellinie retten.

Im Gegensatz zu Alonso konnte di Resta Nico Rosberg jedoch nicht hinter sich halten. "Ich habe versucht, es für Nico schwierig zu machen, aber meine Reifen haben zu schnell abgebaut", erklärte er. Allerdings profitierte der Schotte zu Rennbeginn von dem Umstand, dass zu diesem Zeitpunkt Rosbergs Reifen stärker abgebaut hatten und er so bessere Zeiten setzen konnte.

"Man muss den Moment nutzen", meinte di Resta. "Der sechste Platz ist für uns eine großartige Leistung und wahrscheinlich ähnlich, wie für Vettel ein Sieg." Nach dieser starken Vorstellung hofft di Resta nun, dass das Team den Schwung nach Barcelona mitnehmen kann.

"Wenn man ein Resultat wie dieses erreicht, rückt das Team noch näher zusammen. Wir haben versucht, alles zu geben und haben vermutlich die beste Leistung gezeigt, die wir je als Team vollbracht haben", meinte ein zufriedener di Resta. Für Force India stehen nun die Testfahrten in Mugello an, bei denen der Schotte am Mittwoch im Cockpit sitzen wird.