Das richtige Reifenmanagement wird bei der Hitzeschlacht in Bahrain eine Schlüsselrolle spielen. Davon ist Williams-Renningenieur Mark Gillan überzeugt. Bereits in China hätte man gesehen, dass dieses Jahr die richtige Reifenstrategie entscheidend für den Erfolg im Rennen sein kann, unabhängig davon wie gut das Auto ist.

"Der richtige Umgang mit den Reifen ist fundamental. Die Reifen sind das wichtigste am Auto, gefolgt von der Aerodynamik und dem Motor. Um mehr Performance im Qualifying und Rennen herauszuholen, ist es notwendig die Reifen zu verstehen und richtig zu nutzen", erklärte Gillan.

2012 würde das Zusammenspiel zwischen Reifen und Aerodynamik noch wichtiger sein als in der Vergangenheit. "Es geht nicht mehr allein um die Aerodynamik, sondern um die gesamte mechanische Balance", sagte Gillan.

Bei Williams arbeiten die Ingenieure hart daran, die richtige Balance beim Reifen bezüglich Qualifying und Rennen zu finden. "Es wird immer wichtiger diesen feinen Balanceakt hinzubekommen. Alle Teams arbeiten in diese Richtung, auch wir bei Williams", verriet Gillan. Er ist zuversichtlich, dass Williams die Reifen sowohl bei kalten als auch heißen Temperaturen zum Arbeiten bringt.

Auch wenn es schwierig wird auf die Temperaturunterschiede zwischen Qualifying und Rennen zu reagieren. "Die Reifen sind aktuell ein interessantes Thema. In China sahen wir ein unglaublich enges Feld. Es war als wäre jede Runde erst die zweite oder dritte des Rennens", schwärmte Gillan.