McLaren legte in den beiden ersten Saisonrennen in Australien und Malaysia einen guten Start hin und verfügt derzeit wohl über das beste Gesamtpaket aller Teams. Dennoch warnt Teamchef Martin Whitmarsh davor, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und fordert, hart weiter an der Performance des Autos zu arbeiten.

Sollte McLaren in China abermals die Pole Position gelingen, wäre dies die 150. der Teamgeschichte. "Die 150. Pole wäre für das Team ein großartiges Resultat, aber bis dahin können noch viele Dinge geschehen", sagte Whitmarsh. "Vor China gibt es eine dreiwöchige Pause und alle Teams werden versuchen, ihre Autos zu verbessern", so der Brite weiter. "Sollte jemand besser als wir gearbeitet haben, dann könnte er auch vor uns stehen, so einfach ist das."

McLaren war jedoch nicht untätig und arbeitet seit der Rückkehr aus Asien ebenfalls an der Weiterentwicklung des MP4-27, wie Whitmarsh bestätigte. "Wir sind nicht selbstzufrieden und müssen die Performance unseres Autos verbessern - was wir auch getan haben. Wir werden zwar erst sehen, ob die Verbesserungen gut genug sind, aber ich denke, wir können mit unserem abgespulten Programm recht zufrieden sein."