Marussia war in den Freien Trainings am Freitag in Sepang damit beschäftigt, den neuen MR01 besser kennenzulernen, da das Team aufgrund der verpassten Wintertestfahrten diesbezüglich noch Nachholbedarf aufweist. Am Vormittag lag der Fokus auf der Aerodynamik und dem Finden eines optimalen Setups, während man am Nachmittag die gesammelten Daten umsetzen konnte und eine durchaus positive Leistung vollbrachte.

Timo Glock wies 3,5 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Lewis Hamilton auf. Auch der Umstand, dass am gesamten Freitag keinerlei technische Probleme auftraten, stimmt den britisch-russischen Rennstall zuversichtlich. Lediglich gegen Ende des Trainings flog am Boliden von Charles Pic ein Karbonteil weg, dennoch bilanziert er den Tag positiv. "Wir haben heute ein ausgiebiges Programm abgespult und die Ergebnisse sind sehr positiv. Wir haben viele Informationen gesammelt, auf die wir morgen aufbauen können."

Pic hatte bei seinem Formel-1-Debüt in Malaysia viel Abstimmungsarbeit zu leisten. Am Samstag wird der Franzose auch einige neue Teile am Unterboden erhalten, die bereits von Glock getestet wurden. Teamchef John Booth zeigte sich mit dem bisherigen Verlauf des Rennwochenendes zufrieden. "Unsere Ingenieure haben viele neue Daten erhalten, mit denen wir uns verbessern wollen. Timo hat bereits neue Unterbodenteile getestet, von denen morgen beide Fahrer profitieren werden. Die Basis des Autos scheint zu funktionieren und nun können wir uns daran machen, es weiterzuentwickeln", so der Brite.