McLaren fuhr die erste Doppel-Pole seit Valencia 2009 ein. Lewis Hamilton sicherte sich die Pole Position vor seinem Teamkollegen Jenson Button. "Die Plätze eins und zwei für mich und Jenson. Das war eine tolle Leistung des Teams. Wie jedes Jahr haben wir hart gearbeitet und nicht aufgegeben. Das ist das Ergebnis davon", erklärte Hamilton. Auch Button zeigte sich stolz auf die geleistete Arbeit im Winter.

"Aber das ist erst der Anfang. Die Ampel ist noch nicht zum Rennstart auf grün gegangen. Es sieht aber nach einer aufregenden Saison aus", sagte der Brite. In Q3 lagen beide McLaren-Piloten eng zusammen. "Es war eine enge Session. Wir waren in allen Teilen eng beisammen, aber Lewis hatte am Ende die Oberhand", verriet Button. Mit seiner Rundenzeit von 1:24.922 Minuten bewies Hamilton zum einen, dass der MP4-27 nicht nur gutaussehend ist, sondern auch schnell und zum anderen, dass er seine Probleme aus dem Vorjahr hinter sich gelassen hat.

"Das ist der alte Lewis", freute sich auch Teamchef Martin Whitmarsh. "Lewis ist eine fantastische erste Runde in Q3 gefahren. Im Rennen müssen wir den gleichen guten Job erledigen." Doch bei McLaren ist man sich bewusst, dass das Qualifying nur der erste Schritt ist, entscheidend ist aber das Rennen. "Das wird ein sehr schwieriges und intensives Rennen. Die Reifen sind sehr wichtig sowie ein guter Start und die Strategie. Es kommt auch auf die Safetycar-Phasen an - das Team muss gut arbeiten", weiß Hamilton.