Sauber hatte sich für den ersten Testtag in Barcelona eine Menge vorgenommen, doch technische Probleme verhinderten deren Umsetzung. "Wir sind nicht so viele Kilometer gefahren wie wir uns das vorgenommen hatten, aber solche Dinge passieren beim Testen", sagte Giampaolo Dall-Ara. Am Morgen kamen Sauber Zweifel am Setup, das schon in Jerez nicht gepasst hatte.

"Es ist wichtig, dass man solche Dinge bei den Tests aussortiert. Wir stehen ständig in Kontakt mit unseren Experten in Hinwil, um Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden. Das haben wir getan, zugleich haben wir für das Problem auch eine mechanische Lösung gefunden", erklärte Dall'Ara. Auch am Nachmittag blieb Sauber von Problemen nicht verschont. Das Problem sei zwar klein gewesen, aber zeitraubend da Sauber das Getriebe wechseln musste.

Am Ende kam Sergio Pérez auf 66 Runden. "Das war kein einfacher Tag, nichtsdestotrotz haben wir nützliche Daten gesammelt. Diese werden wir heute Nacht analysieren - und morgen läuft es hoffentlich besser", sagte der Mexikaner. Pérez wird am Mittwoch hinter dem Steuer sitzen, am Donnerstag und Freitag kommt Kamui Kobayashi zum Einsatz.