Rechts im Bild: HRTs neuer Superstar, Foto: HRT
Rechts im Bild: HRTs neuer Superstar, Foto: HRT

Mitten in den Trubel um Vitaly Petrov und Caterham flatterte diese Pressemitteilung im Wortlaut ins Postfach: "Arzak-Bokado will compete in formula 1 alongisde hrt". Drei Fragen: wer ist dieser Arzak-Bokado? Warum versteckt HRT Tippfehler in der Überschrift? Warum schreibt sich HRT neuerdings in Kleinbuchstaben?

Was die beiden letzten Fragen angeht - keine Ahnung. Aber zu Frage 1 kann ich eine Antwort liefern. Keine Sorge, Narain Karthikeyan und Pedro de la Rosa! Dieser Arzak-Bokado wird euch nicht als neuer Einsatzfahrer das (noch nicht vorhandene) Cockpit klauen.

Nein, Arzak-Bokado lautet der Name des Catering-Unternehmens von Chefkoch Juan Mari Arzak. HRT teilte uns in einer 700 Wörter umfassenden Presseaussendung mit, dass dieser Mensch künftig im HRT-Motorhome an den Rennstrecken dieser Welt für Leib und Wohl der Gäste sorgen wird. O-Ton HRT: "Neben den sportlichen Zielen, die sich HRT selbst gesetzt hat, unternimmt das Team einen weiteren Schritt bei seinem Anspruch, eine Referenz und Plattform zu werden, um Wiedererkennungswert und internationales Prestige zu verbessern".

Ein Schritt zurück

Ich sage: ein Schritt zurück zu alten Strukturen. Alles sollte beim häufig belächelten Team besser werden: ein Auto, das zum ersten Test fertig ist, bessere Strukturen dank neuem Teamchef und eine neue Heimat in Spanien, um ein klares Image zu schaffen. Was ist bislang passiert? HRT benutzt den kuriosen Umzug als Ausrede, um die leidige Verzögerung des neuen Autos zu rechtfertigen, der 2012er Bolide scheiterte an den Crash-Tests und mit Presse-Anfragen hat es HRT auch nicht so.

Ob das Team überhaupt zum zweiten Test nach Barcelona reist, wollte ich von der Presseabteilung wissen. Die Antwort blieb leider bis heute aus. Was bekomme ich stattdessen? Die Nachricht, dass das Team einen neuen Koch hat... Bei aller Liebe, HRT: man wünscht dem Team endlich ein gewisses Maß an Konkurrenzfähigkeit, doch in solch einer Zeit mit dem neuen Chefkoch um die Ecke zu kommen, wirkt doch eher lächerlich. Die Fans wollen das Auto, nicht den Küchenchef.

Um nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen: mit Juan Mari Arzak hat sich HRT einen Star der Kochlöffel schwingenden Szene an Bord geholt, ist der Herr doch mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob die HRT-Gäste überhaupt in den Genuss seiner leckeren Speisen kommen - denn dafür muss das Team es erst einmal den Weg an die Rennstrecke schaffen.