Kamui Kobayashi nahm bei den Testfahrten vor der F1-Saison 2012 am Dienstag hinter dem Steuer des C31 Platz. Der neue Bolide erwies sich als zuverlässig und erlaubte dem Team so, ein umfangreiches Testprogramm zu absolvieren. Kobayashi fuhr 106 Runden und war mit dem Ergebnis zufrieden. "Das neue Auto fühlt sich gut an. Trotz eines kleinen Problems am Morgen hatten wir eine gute Laufleistung. Heute ging es uns nicht um Performance, sondern um Systemfunktionen und Zuverlässigkeit. Außerdem glaube ich, dass die neuen Pirelli-Reifen gut für uns sind", so Kobayashis Urteil.

Der leitende Ingenieur an der Strecke, Giampaolo Dall'Ara, bestätigte die gute Performance des C31. "Wir hatten einen produktiven Tag. Das Auto erwies sich als zuverlässig und erlaubte uns einen guten Start sowie einige Longruns. Die Systemschecks waren positiv und die Temperaturen im Normbereich." Sauber arbeitete an den Reifen, dem Setup und mit unterschiedlichen Benzinmengen. "Es wurden ebenso mechanische Arbeiten durchgeführt. Wir arbeiteten intensiv an unserem neuen Verfahren, in dem wir fleißig Boxenstopps übten. Am Ende des Testprogramms haben wir dann erneut unser Benzinsystem gecheckt", fasste Dall'Ara das absolvierte Programm zusammen. Am Mittwoch und Donnerstag wird Sergio Perez das Steuer übernehmen, bevor am Freitag erneut Kobayashi ins Auto steigt.