Fernando Alonso gelang das Wunder von Silverstone, Foto: Sutton
Fernando Alonso gelang das Wunder von Silverstone, Foto: Sutton

Der Großbritannien Grand Prix 2011 - ein wirkliches Überraschungsrennen voller unerwarteter Wendungen, Spannungsmomenten und das Beste: Fernando Alonso auf dem obersten Treppchen. Dabei rutschte ich schon vor dem Rennen auf dem Stuhl hin und her, denn es hatte vor dem Start noch einmal geregnet und die Strecke war teilweise nass, teilweise trocken. Erste Klagen der Fahrer kamen bereits in der Einführungsrunde, über die Reifenwahl ließ sich streiten - genau die richtigen Voraussetzung für ein spannendes Rennen und ein neues Gesicht auf Platz eins.

Natürlich profitierte Alonso am Ende von den Problemen der Red Bull Crew beim Boxenstopp von Sebastian Vettel, dennoch hatte der Ferrari Pilot wenigstens diesen einen Höhepunkt 2011 redlich verdient. Auch wenn Vettel die Saison dominierte, ein wenig Abwechslung auf dem Podest tat ganz gut.

Außerdem war der Sieg auch für Ferrari ein ganz Besonderer, denn genau 60 Jahre zuvor hatte Jose Froilan Gonzales den ersten Sieg für die Scuderia in Großbritannien eingefahren. "Heute haben wir auf dem gleichen Kurs gewonnen, mit der gleichen Leidenschaft und der gleichen Gruppe Menschen, die für dieses fantastische Team arbeiten", freute sich auch Alonso. Ein wahrer Saisonhöhepunkt!