In der abgelaufenen Saison musste sich Mercedes GP in der Konstrukteurswertung mit Platz vier begnügen, doch 2012 könnte der Rennstall ganz vorne mitkämpfen. "Normalerweise sind die drei Top-Teams - Red Bull Racing, Ferrari und McLaren - an der Spitze, aber wir müssen auf Mercedes GP aufpassen. Sie bereiten sich schon seit einer halben Saison auf 2012 vor", erklärte Jenson Button.

Vor allem dieser Entwicklungsvorsprung sei ein Vorteil. "Das haben sie schon einmal gemacht und am Ende wurde ich Weltmeister", spielte Button auf seine Zeit bei Brawn GP an aus dem Team schließlich Mercedes GP hervorging. Michael Schumacher gibt sich hingegen zurückhaltend. "Es ist wahrscheinlicher, dass wir uns im nächsten Jahr so verbessern, dass wir eigenständig um Podestplätze kämpfen können", sagte der Mercedes GP-Pilot.

Pedro de la Rosa, der in der kommenden Saison für HRT an den Start geht, hofft zwar im Sinne des Sports auf einen engen WM-Kampf, befürchtet aber erneut eine Red Bull-Dominanz. "Der angeblasene Diffusor hat gezeigt wie kreativ Red Bull Racing ist und ich gehe davon aus, dass sie uns alle 2012 mit einer neuen Entwicklung überraschen werden", so de la Rosa gegenüber spanischen Medien.