Am zweiten Tag des Young Driver Tests auf dem Yas Marina Circuit erlebte Jan Charouz seinen großen Tag. Erstmals durfte er den HRT genauer unter die Lupe nehmen. Den Fokus der Testfahrt des Tschechen bildete zuerst die Gewöhnung an das Formel-1-Fahrzeug, bevor es an das Erproben verschiedener Reifenmischungen ging.

"Es war großartig, dass wir so viele Reifen getestet haben", freute sich Charouz. Auch mit dem Team habe der 24-Jährige gut harmoniert. "Ich habe es genossen mit dem Team zu arbeiten, weil sie alle sehr professionell sind", verriet Charouz. Aller Freude zum Trotz war der Testtag von Charouz auch mit Problemen behaftet.

"Am Nachmittag hatten wir ein Motorproblem", erklärte der Tscheche. Das habe die Testfahrt allerdings nur unwesentlich beeinträchtigt. "Ich habe noch nie jemanden so schnell einen Motor wechseln sehen", verriet der Tscheche. Ein kleiner Wehmutsfleck blieb schließlich doch noch. "Auf meinen letzten Run auf den superweichen Reifen hatte ich Verkehr. Somit konnte ich nur eine schnelle Runde fahren", sagte Charouz.

Am Ende überwogen jedoch die positiven Eindrücke und Charouz zog ein versöhnliches Fazit aus dem Testtag. "Runde um Runde habe ich mich im Auto sicherer gefühlt", berichtete er. "Ich habe das Auto und seine Kontrollelemente besser kennen gelernt."

Nachdem Charouz seine Testfahrt beendet hatte, schickte HRT schon einmal Nathanael Berthon auf die Strecke. Der Franzose sollte sich so schon einmal an seine Sitzposition im HRT gewöhnen, damit er für seinen Einsatz am dritten Testtag bestens präpariert ist. "Es ist wichtig Runden zu fahren, um sich an die Position beim Fahren zu gewöhnen", erklärte Berthon. "So kann ich morgen in Ruhe starten und das Meiste aus dem Test herausholen."