Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist es offiziell: Proton, die Lotus Gruppe, 1Malaysia Racing und dessen Besitzer Tony Fernandes haben sich außergerichtlich im Namensstreit um die Verwendung der Marke Lotus geeinigt. Die Vereinbarung sieht vor, dass der Name und die Marke Lotus in der Formel 1 ausschließlich von der Lotus Gruppe verwendet werden dürfen.

Das bisherige Team Lotus tritt somit ab 2012 unter dem Namen Caterham F1 Team an. Der Chassisname des neuen Autos lautet ebenfalls Caterham. Gleichzeitig gaben die beiden Parteien bekannt, dass man zukünftig im Automobil-Umfeld gemeinsame Projekte betreiben werde.

"Ich bin froh, dass dieses Thema endlich abgeschlossen ist und wir uns nun auf die Zukunft konzentrieren können", sagte Group Lotus-CEO Dany Bahar. Auch Riad Team Lotus CEO Riad Asmat ist froh, dass die Verwirrung ein Ende findet. "Wir sind stolz darauf, das Team Lotus in die Formel 1 zurückgebracht zu haben. Es ist schade, dass wir uns davon verabschieden müssen, aber wir sind genauso erfreut, jetzt unsere Zukunft in unseren eigenen Händen zu halten."