Der Kampf um den Weltmeistertitel in der Formel 1 ist in diesem Jahr praktisch entschieden, um Platz zwei rittern aber noch vier Fahrer. Zwei davon interessiert der zweite Platz allerdings gar nicht, denn die McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button wollen lieber schon für 2012 arbeiten, statt darum zu kämpfen, wer das Jahr hinter Sebastian Vettel abschließt. "Alles nach dem Ersten ist nur der erste, zweite, dritte oder vierte Verlierer", betonte Hamilton.

Neben den zwei McLaren-Fahrern fahren noch Vettels Teamkollege Mark Webber und Ferrari-Pilot Fernando Alonso um Platz zwei, den beiden Letztgenannten wäre es allerdings nicht unrecht, noch Vize-Weltmeister zu werden. Button sagte seinerseits: "Das [der zweite Platz] ist nicht wirklich das Ziel, oder? Wenn man schon Weltmeisterschaften gewonnen hat... wenn man die Weltmeisterschaft noch nicht gewonnen hat, ist es vielleicht anders, aber wenn man es schon geschafft hat, dann will man nur gewinnen."

Gewinnen trotzdem gewünscht

Obwohl sie der zweite Rang in der WM nicht interessiert, wollen Button und Hamilton in diesem Jahr aber trotzdem weiter Vollgas geben und noch möglichst oft gewinnen. Ebenfalls interessant wäre es für sie, die Red-Bull-Dominanz im Qualifying zu brechen und das österreichische Team zum ersten Mal in diesem Jahr von Startplatz eins zu verdrängen. "Es wäre fantastisch. Wenn das Team das einzige Team und ich der einzige Fahrer sein könnte, die Seb von Pole verdrängen, wäre das ziemlich cool. Wir wollen dieses Wochenende vor die Red Bulls", meinte Hamilton.

Button fügte an: "Das wird für die Weltmeisterschaft keinen Unterschied machen, aber es wäre als Team schön, uns hier auf Pole oder zumindest in der ersten Reihe zu qualifizieren. Wenn wir hier das Rennen gewinnen und das bis zum Ende der Saison fortsetzen, wäre das ein toller Startpunkt für das nächste Jahr." Und es würde trotz allen Desinteresses WM-Rang zwei sichern.