Zwei Punkte in Spa - gab es an diesem Wochenende mehr Positives als Negatives?
Vitaly Petrov: Es war definitiv ein positives Wochenende für uns, denn wir hatten zuvor ein paar schwierige Rennen. Wir waren zufrieden wieder in den Top-10 zu sein und hoffen, dass wir dort weitermachen können. Spa war ein interessantes Wochenende, denn wir waren vor einige Herausforderungen gestellt. Die wechselhaften Bedingungen stellten für uns wirklich einen Test dar, aber wir sind mit allem, was uns in den Weg geworfen wurde, gut klargekommen.

Du hast einen neuen Teamkollegen. Wie sieht deine Beziehung zu Mr. Senna aus?
Vitaly Petrov: Ich kenne Bruno aus meinen GP2-Tagen. Damals waren wir keine engen Freunde, aber seit er dieses Jahr zu uns ins Team gestoßen ist, war er bei jedem Briefing dabei. Wir haben zusammen gegessen, über vieles geredet und eine gute Beziehung entwickelt. Er ist ein toller Teamkollege und ein talentierter Rennfahrer, was man in Belgien sehen konnte. Er hat dort allen bewiesen, was er kann.

Fühlst du zusätzlichen Druck, wenn Bruno im Qualifying schneller ist als du oder siehst du das als gesunde Rivalität an?
Vitaly Petrov: Das ist eine gesunde Rivalität. Ich hatte in Q3 einige Probleme mit dem Auto, aber ich finde auch, dass Bruno es verdient hat. Er hatte ein starkes Qualifying und hat gezeigt, zu was er imstande ist.

Was denkst du über den Italien-GP?
Vitaly Petrov: Monza ist eine interessante Strecke, wo man einen anderen Downforce-Level braucht. Man braucht einen starken Motor und gute Bremsen. Es gibt nicht sehr viele Kurven, aber jeder Zentimeter der Strecke ist entscheidend für die Rundenzeit. Bremsen, Traktion und Ausgang der Kurven - in Monza geht es um Präzision.

Monza ist für viele Rennsportfans ein spezielles Rennen - ist es auch für dich ein spezielles Rennen?
Vitaly Petrov: Es ist ein spezielles Rennen, das steht außer Frage. Ich denke, man kann es mit England vergleichen. In Silverstone sind überall britische Fans und in Monza sind überall italienische Ferrari-Fans. Sie lieben Motorsport, den Kurs und Formel 1.