Einmal durfte Karun Chandhok in dieser Saison bereits für das Team Lotus ein Rennwochenende bestreiten, als er Jarno Trulli beim Deutschland Grand Prix ersetzte. Viele sahen das als Test für seinen möglichen Einsatz beim Indien Grand Prix. "Es gibt keinen Deal [für das Rennen in Indien]", betonte er nun aber gegenüber der Hindustan Times. "Das ist wieder so eine Fehlannahme wie der Glaube, ich hätte bezahlt, um zu Lotus zu kommen."

Für Chandhok ist es momentan vor allem wichtig, die Weichen für 2012 zu stellen. Dafür sieht er sich bei Lotus genau an der richtigen Stelle. "Das Gesamtbild sieht nun so viel besser aus", meinte er zu seiner Entscheidung, als Reservefahrer zu Lotus zu gehen. "Ich bin stark in die Entwicklung des Autos eingebunden und war jetzt an vier Freitagen unterwegs. Bevor die Saison vorbei ist, werde ich fünf bis sechs Freitage fahren. Für 2012 arbeite ich an einem möglichen Vollzeit-Renncockpit."