Lotus Renault GP setzte das neue Auspuff-System am Nürburgring lediglich am Freitag an, im Qualifying und Rennen setzte das Team auf das alte System. "Es ist offensichtlich, dass das System eine gute technische Lösung ist, aber es gab kleinere Probleme, die wir hier nicht beheben konnten", erklärte Teamchef Eric Boullier gegenüber Autosport.

Das neue Auspuffsystem könnte allerdings in einer Woche in Budapest zum Einsatz kommen. "Vielleicht probieren wir es noch einmal. Wir müssen es noch ein bisschen optimieren, um sicherzustellen, dass es keine verrückten Auswirkungen gibt", sagte Boullier. Das System erhält erst grünes Licht, wenn dem Team der Beweis vorliegt, dass es einen Fortschritt bringt.

"Irgendwann kommt der Punkt, an dem wir entscheiden, ob wir mit dem, was wir haben weiterarbeiten oder das neue System nutzen. Das kommt aber erst zum Einsatz, wenn wir hundertprozentig wissen, dass es uns einen Vorteil bringt", betonte Boullier.