Da der Sommer angekommen ist und das unweigerlich bedeutet, dass die Silly Season in der Formel 1 immer mehr in Schwung kommt - wobei es ohnehin schon genug Fahrergerüchte gab -, nehmen immer mehr Teams dazu Stellung, was sie denn in Zukunft planen. Darunter auch Tony Fernandes, der den Anschein erweckte, als werde Heikki Kovalainen auch 2012 wieder beim Team Lotus fahren. Allerdings gab er in Silverstone erst einmal zu, noch nicht wirklich über das Fahrerduo für nächstes Jahr nachgedacht zu haben.

Dennoch gab er zu Protokoll, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Kovalainen bleibt. "Heikki bringt konstante Leistung und holt immer 100 Prozent aus dem Auto. Er bringt viel Energie ins Team. Heikki ist ein guter Freund geworden, wenn er also zufrieden mit uns ist, sehe ich keinen Grund für Änderungen." Danach gefragt, ob Kovalainen im Team so populär sei wie Fernando Alonso, gab er zurück: "Ja sicher - auch wenn ich nicht genau weiß, wie populär Fernando bei Ferrari ist."

Bei Williams könnte man derweil den Eindruck gewinnen, dass auch Rubens Barrichello noch ein Jahr bleiben könnte, wenn er das denn will. So meinte Teamchef Frank Williams zwar, dass er noch nichts über die zukünftigen Fahrer sagen könne, da man selbst noch keine Entscheidung getroffen habe, doch er fand viel Lob für den Brasilianer. "Er ist eine wahre Fundgrube an Information und Erfahrung und das wirft man nicht leicht weg", meinte er. Zudem sagte Williams, dass Barrichello 2011 gute Leistungen gebracht hat. "Ja, ich denke, das hat er. Ich glaube, hätten wir ihm ein besseres Auto gegeben, wäre er sehr nahe an der Spitze, wenn nicht an der Spitze. Er ist ein superber Fahrer."