Das Sauber Team nimmt sechs weitere WM-Punkte aus Montréal mit. "Das Wochenende hat für uns wirklich schlecht begonnen, weil Sergio aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte. Andererseits sind wir aus den Positionen 13 und 17 ins Rennen gegangen und haben dennoch sechs WM-Punkte geholt. Darauf dürfen wir stolz sein", erklärte Teamchef Peter Sauber.
Beim Neustart standen beide Sauber-Piloten auf den Positionen zwei und neun. Nach dieser eindrucksvollen Leistung im Regen verlief der zweite Teil des Großen Preises von Kanada weniger erfolgreich: De la Rosa verlor wegen eines beschädigten Frontflügels Zeit, und Kobayashi konnte seine Position nicht verteidigen, als die Strecke abtrocknete. Er fiel bis auf Platz sieben zurück.
"Insgesamt war das ein ziemlich schwieriges Wochenende für uns. Nachdem wir in den Trainings einige Probleme gehabt hatten, wollten wir im Rennen eine stärkere Leistung zeigen, und das ist uns auch gelungen. Beide Fahrer konnten sich zu Beginn verbessern. Es war eine gute Entscheidung von Fahrern und Renningenieuren, die Regenreifen nicht zu wechseln und draußen zu bleiben. Kamui hielt seine Position nach dem Neustart gut, auf den Regenreifen lief alles nach Plan", erklärte Technikdirektor James Key.
Lediglich die Safety-Car-Phasen und der Wechsel auf Trockenreifen spielten dem Team nicht in die Hände. "Es kamen einige schnelle Autos von hinten, und Kamui hatte wenig entgegenzusetzen. So blieb unglücklicherweise nur der siebte Platz. Das Potenzial für ein besseres Resultat war sicher da, aber wenn wir unsere Startpositionen berücksichtigen, dann dürfen wir uns wirklich nicht beschweren", erklärte Key.
Dass Kamui auf der Ziellinie noch abgefangen wurde, war natürlich schade, aber dennoch haben wir sechs Punkte geholt. Für Pedro lief es okay, doch dann musste er den beschädigten Frontflügel tauschen lassen. Dadurch fiel er zurück und landete knapp außerhalb der Punkteränge. Wir danken ihm, dass er so kurzfristig eingesprungen ist und ein gutes Rennen für uns gefahren ist", fuhr er fort.

diese Formel 1 Nachricht