In Deutschland scheint derzeit die Sonne in vollen Zügen, kein Wölkchen ist am Himmel zu erkennen - das könnte am Sonntag in Malaysia ganz anders aussehen. Dort herrschen zwar wesentlich höhere Temperaturen, allerdings wird zum zweiten Rennen der Saison heftiger Regen erwartet. Jährlich grüßt das Regenchaos, wenn man sich die Sepang-Rennen der vergangenen Jahre ansieht.

Möglich also, dass das Rennen hinter dem Safety Car beginnt. "Da das Rennen unter diesen Bedingungen starten könnte, würde das die Lotterie in diesem Jahr ein wenig einfacher gestalten", meinte Michael Schumacher. Der Mercedes-Pilot kann sich gut vorstellen, dass die ersten Runden auf dem Sepang International Circuit hinter Bernd Mayländer starten. Deshalb müsse man sich Gedanken über die Wahl der Reifen machen.

An richtige Runs war in Barcelona nicht zu denken, Foto: Pirelli
An richtige Runs war in Barcelona nicht zu denken, Foto: Pirelli

Bei den abschließenden Testfahrten in Barcelona hatte es am letzten Tag heftig geregnet. Eigentlich eine gute Gelegenheit, sich mit den Regenreifen und Intermediates von Pirelli vertraut zu machen. Doch der Niederschlag war teilweise so heftig, dass an Testrunden gar nicht zu denken war. "Ich konnte dort ein bisschen testen, aber es war so nass, dass richtige Runs nicht möglich waren", erinnerte sich der Rekord-Champion zurück.

"Deshalb wird es eine interessante Erfahrung für mich, wenn es an diesem Wochenende regnen sollte. Ich kenne die Schwankungen zwischen den Regenreifen und den Intermediates nicht, das gilt wohl auch für die anderen Fahrer", vermutete der 42-Jährige. "Deshalb wird es eine nette Lotterie. Schauen wir mal, wer gewinnt."