Bei den Testfahrten im Winter hatte McLaren an allen Fronten zu kämpfen. Der MP4-26 war weder zuverlässig, noch wirklich schnell. Doch mit einem radikal veränderten Auspuff gelang McLaren in Australien die Kehrtwende. Lewis Hamilton stellte den Wagen im Qualifying in die erste Startreihe und holte im Rennen Platz zwei.

"Wir können definitiv stolz auf dieses Ergebnis sein", erklärte Hamilton. "Die Jungs haben einen großartigen Job gemacht. Vor ein, zwei Wochen haben wir nicht erwartet in der Nähe der Top-5 zu sein. Platz zwei und die Zuverlässigkeit des Autos im Rennen ist ein großartiger Erfolg." Alles in allem war es kein leichtes Rennen für den Briten.

Nachdem er in Runde 33 in die Wiese abkam, musste sich Hamilton mit einem beschädigten Unterboden durch das weitere Rennen kämpfen. "Mehrere Teile am Unterboden sind massiv beschädigt gewesen. Ich habe sehr viel Abtrieb verloren und deshalb versucht das Auto irgendwie nach Hause zu tragen", erzählte der McLaren-Pilot. Entscheidend war für ihn, Punkte zu holen. "Ich wusste, dass es für die restliche Saison wichtig war", erklärte Hamilton.

Eine große Hilfe war dabei das KER-System, mit dessen Hilfe er bereits am Start Mark Webber hinter sich lassen konnte. "Am Start drehten etwas die Reifen durch, deshalb konnte ich mir Sebastian nicht schnappen. Aber dank KERS konnte ich Platz zwei verteidigen", so Hamilton.