Mit welchem Gefühl bist Du nach Melbourne angereist?
Nico Rosberg: Mit einem sehr positiven Gefühl. Der Winter war sehr schwierig, aber am Ende gab es einen sehr großen Aufschwung - das hat mir Freude bereitet. Ich habe große Hoffnungen, dass wir viel besser dastehen können als letztes Jahr. Das ist unser erstes Ziel.

Was war der größte Sprung beim Barcelona-Test?
Nico Rosberg: Es kam die gesamte Performance aufs Auto. Ross [Brawn] hat von Anfang an gesagt, dass wir nicht sofort schnell sein werden, sondern auf die Standfestigkeit achten. Klar, es ist ein bisschen erschreckend, wenn man zuerst so langsam ist, aber als die neuen Teile kamen, hat alles gut geklappt. Der Abstand vom ersten Paket zum Upgrade-Paket war größer als erwartet - wir waren mit dem Standfestigkeitsauto einfach langsamer als gedacht. Das war schon herb.

Wo siehst Du euch jetzt?
Nico Rosberg: Weit vorne. Wir haben nicht das schnellste Auto, aber wir sind hoffentlich nicht zu weit weg. McLaren war in Abu Dhabi noch vor uns, hier haben wir eine gute Chance, vor ihnen zu sein.

Würdest Du einen Platz in der dritten Startreihe annehmen?
Nico Rosberg: Nein. Wenn mir das jemand anbietet, würde ich es nicht nehmen. Ich bin optimistisch.

Wie gefällt Dir Melbourne?
Nico Rosberg: Ich finde die Stadt klasse, es ist eines der besten Rennen. Ich bin seit Freitag hier und war auch ein bisschen in der Umgebung unterwegs. Es ist sehr schön und toll. Auch die Strecke kommt mir entgegen.

Hier können auch viel Dinge passieren. Könnt ihr eventuell sogar gewinnen?
Nico Rosberg: Ich werde jetzt nicht nein sagen. Aus purer Geschwindigkeit nicht, aber wer weiß, was im Rennen mit den Reifen und allen Faktoren passiert? Noch benötigen wir Glück dazu, aber hoffentlich ändert sich das im Laufe der Saison.

Nico Rosberg und Michael Schumacher sind zuversichtlich für die neue Saison, Foto: Sutton
Nico Rosberg und Michael Schumacher sind zuversichtlich für die neue Saison, Foto: Sutton

Die Entwicklungsschritte bislang stimmen mich optimistisch. Letztes Jahr gab es bei Updates Probleme und nicht die erwarteten Fortschritte, das ist in diesem Jahr anders. Die Arbeit in der Fabrik ist viel effizienter und besser - es ist ein Lernprozess. Wir müssen den Jungs in der Fabrik danken, denn sie haben so hart wie noch nie gearbeitet, um diese Fortschritte zu erzielen.

Hoffst Du, dass die Reifensituation Dir in die Hände spielt?
Nico Rosberg: Auf jeden Fall, ich zähle mich zu den erfahrenen Piloten und denen sollte das entgegen kommen. Außerdem gehören die technischen Bereiche zu meinen Stärken. Vom Fahrstil her ist es nicht unbedingt mein Ding, genauso wie letztes Jahr nicht, dieses Jahr ist es fast noch schlimmer und ich muss mich stark an die Reifen anpassen, aber ich glaube, ich kann mir den Reifenabbau gut zu Nutzen machen.

Was erwartest Du vom verstellbaren Heckflügel?
Nico Rosberg: Es wird die Rennen spannender machen.