Findet der Bahrain GP statt oder nicht? Noch ist keine Entscheidung gefallen. Selbst Bernie Ecclestone änderte seine Meinung zuletzt halbtäglich. Im Rahmen der Testfahrten in Barcelona setzten sich die Teamchefs der FOTA zusammen, um über das weitere Vorgehen gemeinsam zu beratschlagen.

"Es ist eine wirklich schwierige Lage in Bahrain, aber wir vertrauen voll darauf, dass Bernie, die FOM und die FIA die richtige Entscheidung treffen", sagte Red-Bull-Teamboss Christian Horner. "Sie werden uns nur hinschicken, wenn es auch sicher ist." Natürlich würden die Teams gerne in Bahrain fahren, aber das sei nicht ihre Entscheidung.

Gleiches gilt für den Bahrain-Test eine Woche vor Saisonbeginn. "Beide sind miteinander verbunden", betonte Horner. "Es würde keinen Sinn machen, dort zu testen, wenn wir kein Rennen fahren." In einem solchen Fall würden die Teams den letzten Test auf eine andere Strecke verlegen - etwa in Südeuropa oder gar in Abu Dhabi. "Wir sehen uns einige Alternativen an, denn wir wissen nicht, ob wir nach Bahrain gehen oder nicht." Die Entscheidung soll in der kommenden Woche fallen.