"Es ist ein trauriges Gefühl", gestand Fernando Alonso eineinhalb Stunden nach dem Rennende in Abu Dhabi. Der Ferrari-Pilot hatte soeben den Titel an Red Bull und Sebastian Vettel verloren. Dabei sah vor dem Rennen alles nach einem dritten Titel für den Spanier aus. Alonso ging als Dritter ins Rennen, während sein schärfster Konkurrent Mark Webber nur auf P5 stand. "Das Rennen verlief nicht wie geplant. Wir hatten gehofft, dass Hamilton Vettel am Start überholt", verriet Alonso.

Doch das passierte nicht, stattdessen ging McLaren-Pilot Jenson Button an dem Ferrari-Pilot vorbei. "Wir waren immer noch auf einer guten Position, aber dann kam das Safety Car. Petrov stoppte, was etwas überraschend war und dann stoppte auch noch Webber sehr früh", erzählte Alonso gegenüber Autosport. Ferrari entschied sich Massa und danach auch Alonso reinzuholen - eine falsche Entscheidung wie sich herausstellte.

"Ich hatte keine Zeit nachzudenken. Ich sah Webber in der Box und dann Felipe, deshalb mussten wir eine Entscheidung treffen. Wir entschieden uns zu stoppen, um vor Webber zu bleiben. Wenn wir wie Button draußen geblieben wären, hätte es vielleicht auch gereicht. Aber man weiß nie, wann die weichen Reifen anfangen sich aufzulösen", sagte Alonso. Nach seinem Stopp hängte Alonso 40 Runden lang hinter Renault-Pilot Vitaly Petrov fest. "Unser F-Kanal hat gut funktioniert, aber der Renault war verdammt schnell auf den Geraden", erklärte der Ferrari-Pilot.

"Wir wussten, dass sie mit weniger Heckflügel als wir fuhren, dadurch waren sie in Sektor zwei schnell, aber nicht in Sektor drei. Dennoch hat es gereicht, um seine Position zu verteidigen", fuhr er fort. Mit Vettel auf Position eins hatte Alonso als Siebter keine Chance mehr auf den Titel. 2011 sieht er sich und Ferrari allerdings deutlich stärker. "Dieses Jahr habe ich vor der Saison nur sieben Tage lang getestet und wusste nicht einmal, was alle Knöpfe auf dem Lenkrad bedeuten oder kannte alle Namen der Ingenieure. Jetzt fühle ich mich viel wohler bei Ferrari und wir werden nächstes Jahr viel stärker sein", betonte Alonso.