Bei Lotus freute man sich, am Ende einer langen und harten Saison, über den wichtigen 10. Platz in der Konstrukteurswertung. Heikki Kovalainen fuhr auch heute wieder in seiner eigenen Liga, vor den neuen und hinter den etablierten Teams. Der Finne beendete den Grand Prix von Abu Dhabi auf dem 17. Platz.

"Was für ein fantastisches Saisonende", sagte Kovalainen. "Das Rennen war schon vom Start weg gut. Ich hatte den besten Start der Saison, machte Plätze gut und konzentrierte mich auf die noch bevorstehenden Runden. Alles lief nach Plan. Die Reifen bauten nicht wirklich ab und als das Auto leichter wurde fühlte ich mich wie im Qualifying. Ich konnte die Lücke zu den Fahrern hinter mir vergrößern und wir hatten das ganze Rennen über den Verkehr im Griff."

Nicht so gut lief es für Jarno Trulli. Der Italiener musste den bereits zehnten Ausfall in dieser Saison hinnehmen. "Dieses Rennen möchte ich schnell vergessen", sagte Trulli. "Ich hatte am Anfang ein Problem mit dem Frontflügel und mein Rennen wurde durch einen kaputten Heckflügel beendet."

Beim Team freute man sich über die erste Saison in der Formel 1 und über das erreichte Ziel. "Als wir mit unserem Projekt starteten wollten wir das beste neue Team werden", sagte Mike Gascoyne. "Unser Einstieg wurde erst sehr spät bestätigt und das war eine große Herausforderung. Wir haben es aber geschafft. Das ist erst der Anfang. Nächstes Jahr wollen wir Schritte nach vorne machen, heute Nacht werden wir allerdings das Erreichte genießen. Wir haben es uns verdient."