Am Samstag hätte sich Nico Rosberg gerne mit den harten Reifen qualifiziert, doch das wollte er nicht riskieren, um am Start keinen Nachteil zu haben. Nachdem sein Teamkollege Michael Schumacher eine Safety-Car-Phase ausgelöst hatte, entschied das Team dann doch, Rosberg früh reinzuholen und auf harte Reifen zu wechseln, mit denen er fast das gesamte Rennen fahren musste.

"Ich bin mit dem vierten Platz sehr zufrieden, es ist das Beste, was wir heute von meinem Startplatz erreichen konnten", freute sich Rosberg. "Wir hatten eine gute Pace auf den harten Reifen, wie im Qualifying, und ich konnte das Beste aus der Performance herausholen."

Dafür gab es Lob vom Teamchef Ross Brawn: "Das war eine fantastische Leistung von Nico und ein perfekter Saisonabschluss." Als Team habe man das Maximum aus dem Auto herausgeholt und noch dazu eine perfekte Strategie ausgeklügelt. "Nico ist dann stark und kontrolliert gefahren. Er schlug genau die Pace an, die er brauchte."