Für Toro Rosso fand die Formel 1 Saison noch einen guten Abschluss. Jaime Alguersuari profitierte von seinem Boxenstopp während der Safety Car Phase und holte sich beim Grand Prix von Abu Dhabi zwei weitere WM-Punkte.

"Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat, zum dritten Mal Punkte in dieser Saison", sagte Alguersuari. "Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wirklich wie ich auf Platz 9 gekommen bin vom 17. Startplatz aus. Ich hatte beim Schumacher-UnfallGlück und danach war es eine gute Strategie, den Reifenwechsel während der Safety Car Phase zu machen. Danach haben die Reifen gut gearbeitet und haben auch hinten nicht abgebaut. Die Streckenbedingungen wurden immer besser und deswegen hatte ich einen Vorteil gegenüber Massa im letzten Sektor. In den ersten beiden Sektoren war er allerdings schneller als ich."

Für Teamkollege Sebastien Buemi lief es nicht so toll. Der Schweizer traf die falsche strategische Entscheidung. "Auch wenn mein Resultat nicht fantastisch ist, ich fuhr trotzdem ein sehr gutes Rennen", sagte Buemi. "Am Start konnte ich gleich fünf Autos überholen. Das Team holte Jaime während der Safety Car Phase zum Boxenstopp und ließ mich draußen. Ich glaube, die Strategie meines Teamkollegen war besser, weil die Reifen nicht abbauten."

Beim Team freute man sich nicht nur über die eigenen zwei WM-Punkte, sondern auch über den gewonnenen Weltmeistertitel beim Schwester-Team. "Gratulation an Red Bull und Sebastian Vettel zum Gewinn des Fahrertitels", sagte Franz Tost. "Es war das konkurrenzfähigste Team der ganzen Saison und Sebastian (Vettel) war der beste Fahrer. Er verdient sich den Titel."