Niki, ein dramatisches Qualifying. War das eine Vorentscheidung in der WM?
Niki Lauda: Erst müssen wir warten, wie das Rennen ausgeht. Aber eins ist klar: Mark Webber hat sich mit dem fünften Startplatz nichts Gutes getan, besonders wenn er hinter Fernando Alonso steht. Warten wir ab, wie es ausgeht.

Wie konnte das passieren? Flattern bei Webber die Nerven?
Niki Lauda: Keine Ahnung, aber es waren Fehler.

Fernando Alonso hat jetzt die beste Ausgangsposition.
Niki Lauda: Absolut. Er muss Vierter werden, wenn Sebastian Vettel gewinnt. Das sollte unter normalen Bedingungen drin sein.

Ist Sebastians größte Chance, dass sich Webber und Alonso gegenseitig ins Gehege kommen?
Niki Lauda: Hoffnungen gibt es genug, aber die Realität wird leider anders ausschauen. Das ist reine Theorie. Es sind intelligente Rennfahrer, die alle versuchen, das Beste herauszuholen.

Überrascht, dass McLaren hier so stark ist?
Niki Lauda: Nein, das Team war auf solchen Kursen immer schnell.

Michael Schumacher ist wieder einmal schneller als Nico Rosberg. Stabilisiert er sich allmählich?
Niki Lauda: Ja, nur ob er Achter oder Neunter ist, ist nicht entscheidend.