Christian, was ist da heute in Mark Webber gefahren?
Christian Danner: Er hatte im mittleren Streckenabschnitt irgendein Problem - dort hat er unglaublich viel Zeit verloren. Für Webber spricht, dass er wie ein echter Mann zugegeben hat: Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen und bin nicht schnell genug gefahren. Wenn ich mich an Fahrer mit weitaus größeren Erfolgen erinnere, die es nicht übers Herz gebracht haben, zu sagen "Ich habe nicht die Leistung gebracht, die ich hätte bringen sollen" - dann muss ich sagen: Hut ab, ein fairer Sportsmann. Er wird morgen sicher ein sauberes Rennen fahren.

Die Frage ist, ob ihm ein sauberes Rennen von Platz 5 zum Titel reicht.
Christian Danner: Wenn alles einen normalen Lauf nimmt, dann nicht. Aber wird es einen normalen Lauf nehmen? Es kann in der ersten, zweiten oder dritten Haarnadel einen Unfall geben. Es kann alles passieren. Bei jedem könnte es einen Motorschaden geben. Es ist noch alles offen. Sollte die Zuverlässigkeit stimmen und sich die Fahrer nichts tun, hat Webber schlechte Karten. Aber wir haben in dieser Saison schon oft gesehen: Es kann immer alles passieren - auch morgen.

Trotzdem: Sebastian Vettel macht genau das, was er tun muss.
Christian Danner: Er bringt die Leistung auf den Punkt. Er ist wieder nur mit einem Satz Reifen gefahren, hat sich voll konzentriert und die Runde rausgehauen. Das ist weltklasse. Es gibt wenige Fahrer, die das so können.

Wäre es ihm deshalb zu gönnen, dass er am Ende doch Weltmeister wird?
Christian Danner: Ich gönne es ihm natürlich. Er hatte einige technische Defekte, die ihn viele Punkte gekostet haben. Nur es gibt kaum einen anderen Titelanwärter, dem ich es nicht gönnen würde. Fernando Alonso ist auch superklasse gefahren - in einem unterlegenen Auto. Auch Webber ist superklasse gefahren. Ich gönne es jedem von ihnen.

Kann Lewis Hamilton noch etwas durcheinander bringen?
Christian Danner: Er bringt ja jetzt schon alles durcheinander - speziell für Alonso. Andererseits könnte er auch in Führung gehen. Ich glaube nicht, dass er das Rennen gewinnen wird, aber er kann erst mal in Führung gehen und Vettel damit die Suppe versalzen. Entscheidend ist aber Jenson Button: Wenn der zweite McLaren auch vor Alonso kommt, müssen wir wieder rechnen. Ich gehe davon aus, dass morgen alles ganz anders kommt und wir uns nach dem Rennen so richtig auf die Schenkel klopfen.

Und wer klopft als Weltmeister mit?
Christian Danner: Das lässt sich mit vernünftigen Argumenten nicht beantworten. Vor dem Qualifying hatte ich das Gefühl, dass Webber es macht. Das basierte nicht auf Fakten. Jetzt sprechen die Fakten klar gegen Webber, aber das ändert nichts an meinem Gefühl. Also sage ich: Webber wird Weltmeister.