Obwohl Lewis Hamilton immer noch Außenseiter-Chancen auf den Titel hat, zählte für ihn am Samstag nur, dass er ein konkurrenzfähiges Auto hat. Mit dem zweiten Startplatz ist der McLaren-Pilot seinem Ziel - dem Sieg in Abu Dhabi - einen Schritt näher. "Die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht und endlich den Heckflügel an den Punkt gebracht, wo er funktioniert. Wir haben auf der Geraden einen guten Top-Speed und auch am Rest des Autos gibt es einige Verbesserungen", freute sich der Brite.

Nach zuletzt enttäuschenden Rennen könne McLaren endlich wieder an der Spitze mitkämpfen. "Wir waren dieses Wochenende deutlich konkurrenzfähiger. Wir haben ein gutes Gefühl - nichts zu verlieren und alles zu gewinnen", sagte Hamilton. "Ich bin froh, dass ich in der ersten Startreihe stehe. Soweit vorne habe ich mich schon seit Langem nicht mehr qualifiziert."

Der vierte Startplatz von Jenson Button komplettiert das starke Qualifying-Ergebnis von McLaren. "Jenson hat ebenfalls einen tollen Job gemacht. Es ist ein guter Schritt, um hoffentlich mehr Punkte als Ferrari zu holen. Ich kann mich nicht beklagen", verriet der Brite. Druck verspürt Hamilton keinen. "2007 und 2008 lag unglaublich viel Druck auf mir, aber dieses Wochenende ist das ganz anders. Ich kann es genießen und freue mich auf morgen", so der McLaren-Pilot.