Die letzten Rennen vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi waren nicht gerade Spaziergänge für Adrian Sutil gewesen, doch im letzten Qualifying der Saison lief es doch anständig für den Force-India-Piloten. Mit Platz 13 war Sutil jedenfalls zufrieden, da er eine saubere Runde erwischte und damit relativ nahe an die Top Ten kam. "Das Auto lief gut und die Balance war in Ordnung - wir konnten sogar drei Runden auf den weichen Reifen fahren, was im Qualifying ungewöhnlich ist. Wir kamen nahe an die Top Ten, also ist es nun das klare Ziel, in die Punkte zu fahren", erklärte der Deutsche. Dass das möglich sein sollte, davon war Sutil überzeugt, es müsse nur der Start und die Strategie passen. "Wir brauchen Punkte, das ist das Hauptziel."

Denn mit Punkten könnte es noch gelingen, Williams von Konstrukteurs-Rang sechs zu verdrängen, was wieder ein paar Millionen mehr aus dem Fernsehtopf der FOM brächte. Nur wenig hilfreich bei der Jagd nach Punkten könnte Tonio Liuzzi sein, der als 16. ins Rennen gehen wird. Doch auch der Italiener sah eine Verbesserung im Vergleich zu den Rennen davor, da die Balance des Autos passte und auf dem zweiten Reifensatz immer besser wurde. "Leider hatte ich auf meiner letzten Runde im letzten Sektor Probleme mit Petrov und verlor etwa drei Zehntel. Das hat zumindest eine oder zwei Positionen gekostet. Wir wissen, das Auto ist schnell und ich denke, wir sind in guter Verfassung für das Rennen morgen", meinte Liuzzi.

Ein wenig in die gute Verbesserungsstimmung eingetaucht war auch Teamchef Vijay Mallya. Denn er erinnerte daran, dass Force India vor einem Jahr in Abu Dhabi noch kaum aus Q1 gekommen war und diesmal nur wenig auf Q3 fehlte. "Das zeigt, wie sehr wir uns in zwölf Monaten verbessert haben. Es zeigt außerdem, wie hart jeder gearbeitet hat und das ist ein Ansporn für das Rennen morgen. Wir sind in einer guten Position für die Punkte, unsere Rennpace war sehr stark und wir sind alle hungrig danach, wieder auf Platz sechs zu kommen", sagte Mallya. Für den Inder wäre es das Tüpfelchen auf dem I, sollte es Force India schaffen, nur Teams vor sich zu haben, die bereits Konstrukteurs-Weltmeister waren.