Auf den harten Reifen sah Nico Rosberg in Q1 und Q2 konkurrenzfähig aus. Doch auf weichen Reifen konnte der Mercedes GP-Pilot nicht mehr an seine Rundenzeiten anknüpfen. Am Ende musste er sich mit Rang neun begnügen. "Der Speed war okay, aber leider nur auf den harten Reifen. Auf den weichen Reifen hatte ich die ganze Zeit zu kämpfen. Platz neun ist etwas enttäuschend", gab Rosberg zu.

Doch Nobert Haug verteidigt die Reifenwahl. "Wir wussten, dass wir auf den weichen Reifen in Q3 etwas an Zeit einbüßen würden, aber dennoch war es die richtige Entscheidung. Das kleine Handicap heute hilft uns vielleicht morgen im Rennen", sagte der Mercedes-Motorsportchef. Auch Teamchef Ross Brawn ist überzeugt, dass das Team die richtige Strategie für das Rennen gewählt hat. "Alles in allem sind wir in einer guten Ausgangsposition", meinte Brawn.