Auch im letzten Qualifying der Saison gab das neue Lotus Team am Ende des Feldes den Ton an. Jarno Trulli qualifizierte sich für den 19. Platz und war damit um mehr als eine halbe Sekunde schneller als Timo Glock auf Virgin.

"Das Auto war heute Nachmittag richtig gut", sagte Trulli. "Dabei kämpfte ich mit blockierenden Bremsen, dies war im 3. Training noch nicht der Fall. Die Strecke wurde im Verlauf der Session immer besser deswegen war es wichtig, am Ende eine gute Runde zu fahren. Vielleicht hätte ich noch eine weitere Zehntelsekunde gefunden aber ich wollte nur vor der Konkurrenz bleiben. Unser Vorsprung auf Timo (Glock) ist ein Zeichen wie gut wir diese Saison beenden."

Teamkollege Heikki Kovalainen war etwas langsamer. "Ich fuhr heute so gut ich konnte", sagte der Finne. "Wir sind beide vor unseren Rivalen und dort wollten wir auch hin. Wir versuchen unsere Performance auch im Rennen umzusetzen und unser Hauptziel ist es diese Saison als bestes neues Team zu beenden."

Mit dem Rennen in Abu Dhabi wird sich auch eine Wette zwischen Tony Fernandes und Richard Branson entscheiden. Der Eigentümer jenes Teams welches am Ende der Saison hinter dem Anderen landet, wird sich als Stewardess in dessen Airline beweisen müssen. "Richard Branson und ich haben bereits die Stewardessen-Uniformen anprobiert", sagte Fernandes. "Dies bringt zusätzliche Würze in den morgigen Kampf."