Renault hat sich lange Zeit gelassen, um die Optionen für das zweite Cockpit neben Robert Kubica im kommenden Jahr abzuwägen. Laut Informationen von Motorsport-Magazin.com ist nun aber die interne Entscheidung gefallen. So soll Vitaly Petrov auch im kommenden Jahr die Chance erhalten, sich beim Rennstall zu beweisen.

Zuletzt hatte es auch schon deutliche Indizien dafür gegeben, dass der Russe eine Vertragsverlängerung bekommen sollte. So war vor etwa einer Woche Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin ein paar Runden in einem Renault gefahren und hatte danach vor lauter Begeisterung gleich neue Geschäftsverbindungen angeboten. Die Teamverantwortlichen Eric Boullier und vor allem Gerard Lopez hatten auch immer wieder betont, wie wichtig es ihnen wäre, den russischen Markt besser zu bearbeiten.

Sollten die zwei Quellen von Motorsport-Magazin.com Recht behalten, wäre das ein ziemlicher Rückschlag für Nick Heidfeld, der sich durchaus noch Chancen darauf ausgerechnet hatte, im kommenden Jahr bei Renault unterzukommen. "Für nächstes Jahr sind viele Plätze bereits vergeben", meinte er am Donnerstag in Abu Dhabi. "Ich spreche noch mit mehreren Teams, [darunter Renault] wie Eric Boullier bestätigt hat und das wäre auch die beste Möglichkeit", meinte er, wobei er zugab, dass dort wohl nicht nur nach Talent gesucht wird.