Hinter Timo Glock liegt ein schwieriges Jahr voller Probleme und verlorener Fahrzeugteile. Bereut hat er seinen Wechsel zu Virgin Racing dennoch nicht. "Es war ein langes und hartes Jahr, und vor allem enttäuschende erste drei, vier Monate, wo wir mehr gestanden sind, als wir gefahren sind."

Zwar konnte das Team die gröbsten technischen Probleme im Laufe der Saison aussortieren, doch ohne Testfahrten war das nicht gerade einfach - obwohl Technikchef Nick Wirth bekanntlich auf die virtuelle Entwicklung mittels CFD schwört. "Wir mussten versuchen, im Rennen die richtige Richtung zu finden, das hat uns viel Entwicklungszeit gekostet."

Dennoch sieht er einen Aufschwung: "Vom Speed her sind wir besser aufgestellt als HRT und teilweise auf einem ähnlichen Speed wie Lotus, aber der 10. Platz in der Konstrukteurswertung ist in den ersten fünf Rennen vergeben worden, da waren wir nicht gut genug."

Glock erwartet schwierigen Saisonstart

Jetzt müsse das Team intern Dinge umstrukturieren und im Winter tatkräftig an Verbesserungen arbeiten, die teils schon beim ersten Test nach Abu Dhabi greifen sollen. Glock sagt klipp und klar: "So ein Jahr kann ich nicht noch mal erleben. Die Marschrichtung muss klar sein, ich erwarte vom Team, dass sie aus den Fehlern lernen und wenn das nächstes Jahr nicht umgesetzt wird, haben wir nicht das Potenzial ein gestandenes Formel-1-Team zu werden."

Mit dem neuen Teilhaber Marussia soll ein Grundstein für die Zukunft gelegt werden. Allerdings musste das neue Auto noch mit den begrenzten Mitteln dieses Jahr entwickeln werden. Glock sagt deshalb einen schwierigen Saisonstart 2011 voraus: "Ich sehe uns nächstes Jahr nicht auf einer Ebene mit Lotus", gesteht er. "Sie haben glaube ich das doppelte Budget, also müssen wir zufrieden sein, dass wir mit unserem Budget dieses Jahr auf einem Level sind. Sie werden nächstes Jahr einen Riesenschritt machen." Davon geht Glock fest aus. "Wir werden uns am Anfang des Jahres schwer tun, weil alles etwas später startet. Wir müssen über den Winter mindestens zwei Sekunden finden."