Felipe Massa hat sich gut auf das Saisonfinale vorbereitet. Aufgrund seines Trainingsunfalls und der Folgeverletzungen saß der Brasilianer 2009 bei der Abu Dhabi-Premiere nicht im Ferrari. "Ich fahre hier zum ersten Mal. Ich muss morgen im Training erst die Strecke kennenlernen", sagte Massa. "Ich habe mich einige Tage im Simulator vorbereitet und bin heute die Strecke mit dem Fahrrad abgefahren."

Vorhersagen für das Rennen traut er sich nicht zu. "Ich hoffe auf ein gutes Auto. Ich will das Rennen ganz vorne beenden. Der Wettbewerb wird hart, aber wir werden bis zum Schluss kämpfen", erklärte der Brasilianer. In Sachen WM unterstützt er voll und ganz seinen Teamkollegen Fernando Alonso und Ferrari, womit er im Fall der Fälle Alonso wie schon in Hockenheim vorbeilassen würde. Auch bei Red Bull geht Massa von einer Teamorder aus.

"Ich bin überzeugt, dass wenn Sebastian vor Mark ist, dass Red Bull die Positionen tauschen wird. Wenn es keinen Tausch gibt, dann schenkt Red Bull den Titel einem anderen Team", meinte der Ferrari-Pilot. Mit der Tatsache, dass Alonso und nicht er, um den Titel kämpft, kommt Massa gut zurecht. "Ich weiß, zu was ich fähig bin. Ich kann um Siege und um Weltmeisterschaften kämpfen, das habe ich schon mehrere Male bewiesen", betonte Massa. Wie er in den Medien dargestellt wird, interessiert ihn nicht.

"Für die Medien zählt nur das aktuelle Rennen. Es interessiert sie nicht, was in den letzten Jahren war oder was im Hintergrund abläuft. Ich bin sicher, wenn ich meine Probleme in den Griff bekomme, dann bin ich wieder vorne dabei", sagte der Brasilianer. Speziell die Reifen machten ihm diese Saison schwer zu schaffen. "Die Reifen sind ein Schlüsselfaktor. Wenn man einen Reifen hat, der in eine andere Richtung arbeitet als erwartet, dann wird es sehr schwer. Mein größtes Problem war die Reifen im Qualifying auf Temperatur zu kriegen. Wenn man das nicht schafft, kann man nicht das geben, was man geben will", erklärte Massa.

Wenn er die Probleme in den Griff kriegt, dann kann er laut eigener Aussage auch Alonso schlagen. "Sicher ist Alonso ein starker Fahrer, aber ich hatte schon immer starke Teamkollegen. Das macht keinen großen Unterschied für mich, denn ich war im Vergleich zu ihnen ebenfalls immer stark. Ich muss einfach meine Probleme in den Griff kriegen. Für 2011 bin ich zuversichtlich", verriet Massa.