2009 fuhr Nico Rosberg auf dem Yas Marina Circuit als Neunter über die Ziellinie. Damals saß der Deutsche noch im Williams, dieses Jahr bestreitet er erstmals für Mercedes GP das Rennen - das Rennen ist der Heim-Grand Prix von Aabar, Teilhaber und Partner von Mercedes GP. Aber nicht nur aus diesem Grund ist der GP von Abu Dhabi etwas ganz Besonderes: als einziger Grand Prix im F1-Kalender wird er bei Tageslicht gestartet und bei Dunkelheit unter Flutlicht beendet.

"Der Kurs mit seiner einzigartigen Streckenführung und der ungewöhnlichen Boxenausfahrt ist interessant und das Fahren in der Dämmerung ist eine Abwechslung zu den üblichen Rennwochenenden", erklärte Rosberg. Der Deutsche will mit einem Ergebnis in den Punkten die Saison positiv abschließen. Teamchef Ross Brawn verriet: "Nachdem unser Team beim Grand Prix von Brasilien am vergangenen Wochenende mit beiden Autos in die Punkte fuhr, wollen wir diese fordernde Saison mit einem weiteren guten Resultat beenden, bevor wir uns ganz auf das nächste Jahr konzentrieren."

Doch Norbert Haug weiß, dass das keine einfache Aufgabe wird. "Auch bei diesem 'Heimspiel' wird unsere Mannschaft nichts geschenkt bekommen, und unser Ziel ist, wie in den letzten sechs Rennen in Folge erreicht, erneut die bestmögliche Platzierung mit unserem augenblicklichen technischen Paket zu erreichen und präsent zu sein, sollte ein Fahrer in einem der derzeit schnelleren Autos ein Problem haben", erklärte der Motorsportchef.