Philips verabschiedet sich von Williams, Foto: Sutton
Philips verabschiedet sich von Williams, Foto: Sutton

Williams verliert diesen Winter mehrere Sponsoren. Neben der Royal Bank of Scotland, AirAsia und MacGregor wurde immer wieder auch über einen Ausstieg von Philips gemunkelt, das hat das Unternehmen nun bestätigt. "Wir waren mit unserer Partnerschaft mit Williams zufrieden", sagte Philips' globaler Sponsorship-Manager Patrick Overwijk gegenüber formule1.nl. "Der Grund, warum wir aufhören, hat nichts mit Williams zu tun. Philips hat sich entschieden, aus der Formel 1 auszusteigen, um eine andere Art Sponsoring zu verfolgen."

Aufgrund der Sponsorenausstiege kokettiert Williams auch damit, Pastor Maldonado aufgrund seiner Sponsorenmitgift in Höhe von 12 bis 15 Millionen Euro ein Cockpit für 2011 zu geben. Wer für den Venezolaner weichen könnte, ist noch offen. Erst hatte es geheißen, Nico Hülkenbergs Platz sei bedroht, wobei das Team ihn später über alle Maßen lobte und es Gerüchte gab, man wolle den Deutschen eigentlich für fünf Jahre binden. Dadurch hieß es, Rubens Barrichello könnte sein Cockpit verlieren. Allerdings meinte ein in Barrichello-Dingen meist gut informierter brasilianischer Journalist am Samstag, der Routinier habe nun endgültig einen neuen Vertrag bei Williams unterschrieben.